Frage: Darf man nun Haare färben oder nicht?

maxinchen
Hi liebe Biggi und liebe Christina, jeder sagt was anderes,darf man es nun oder sollte man es lieber lassen? Wohlgemerkt hab ich bereits in der ss sowie auch schon in der Stillzeit "richtig" mit einer Intensivtönung gefärbt,also keine Tönung oder Naturhaarfarbe,muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben??? Ich habe allerdings nur dunkel gefärbt,braun-rötliche Farbtöne,möchte das jetzt auch gern wieder,da die Farbe schon sehr ausgewaschen und rausgewachsen ist,aber eine Bekannte meinte,ich soll das lieber lassen,da ich meinem Kind eh schon genug damit geschadet habe?!! An meinem Kind merk ich allerdings nix oder kommt das erst später (Spätfolgen)??? Bin jetzt wirklich verunsichert. Wäre sehr um eine konkrete Antwort dankbar. Lg Maxinchen mit Stillmaus 13 Monate

Biggi Welter
Liebe Maxinchen, Haarfarbe und andere Kosmetika werden zum Teil über die Haut aufgenommen, aber, es wurden bisher keine nachteiligen Wirkungen oder gar Schädigungen des Kindes über die Muttermilch festgestellt. So dass gilt, dass Haarefärben und Dauerwellen legen in der Stillzeit möglich ist. Es gibt Unterschiede in den verschiedenen Haarfärbemitteln. Die Mittel sind verschieden zusammengesetzt und enthalten nicht alle die gleichen Stoffe. So gibt es auch hier Präparate, die belastender sind und welche, die weniger belastend sind. Wenn Du dich hierzu informieren willst, schaust Du am besten bei Ökotest nach, da es dort auch Tests zum Thema Haarfarbe gibt. LLLiebe Grüße Biggi