Frage: Darf ich Tee mit Walnusschale und Schöllkraut in der Stillzeit trinken?

fischlie
Hallo! Ich habe seit einiger Zeit Schuppenflechte, die sich seit neustem nicht mehr lokal behandeln lassen. Nun müsste ich eine systemische Behandlung vornehmen, was in der Stillzeit natürlich nicht geht. Mein Sohn ist 4 Monate alt und sehr sehr gerne würde ich ihn bis zum ersten Lebensjahr stillen. Deshalb möchte ich eine Teemischung ausprobieten, die gegen Schuppenflechte helfen soll. Dort sind aber Walnusschalen und Schöllkraut enthalten, die die Muttermilchbildung hemmen. Von 280g Kräutern sind 20g Walnusschale und 30g Schöllkraut. 6x am Tag soll ich eine Tasse mit einem Teelöffel dieser Mischung trinken. Kann das der Milchbildung schaden? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Biggi Welter
Liebe fischlie, ich konnte in der mir vorliegenden Literatur nichts finden, was gegen eine äußerliche Anwendung von Schellkraut und Walnussschale spricht. Lass dich trotzdem unbedingt beraten, denn es gibt stillverträgliche Medikamente! Dein behandelnder Arzt kann sich bei der Embryotox in Berlin beraten lassen (ist kostenlos und unkomliziert!), bevor er dir etwas verschreibt, das mit dem Stillen nicht vereinbar sein könnte. Es gibt so gut wie immer eine stillverträgliche Alternative!! Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte und andere Fachleute bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft). Es ist unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Ich hoffe, das hilft dir weiter! LLLiebe Grüße Biggi Welter