Frage: Darf ich mein Baby 6 Monate länger als 12 Stunden schlafen lassen

Adidas
Hallo Biggi Meine Tochter in 5 Tagen 6 Monate schläft von Geburt an durch Ca 10 Stunden bis zum 3ten Monat danach 12 Stunden ohne das ich sie stillen musste. Dazu gesagt musste ich sie in dieser Zeit von 17-20 Uhr stündlich stillen am Tag alle 4 Stunden. Nun bekommt sie schon Mittag und Abendbrei und isst die komplette Mahlzeit. Frühs vormittags und Nachmittag stille ich sie noch. Nun bekommt sie abends um 18 Uhr ihr Abendbrei, geht 19 Uhr schlafen und schläft auch bis ich sie morgens um 6 wecke durch allerdings weint sie immer wenn ich sie wecke was mir sehr leid tut da ich sie aus ihren Schlaf hole. Sie trinkt dann morgens auch nicht beide Brüste leer was sie sonst immer getan hat, erst seit sie Abend die komplette Mahlzeit isst trinkt sie morgens weniger. Ist sie noch nicht so hungrig? Wenn sie morgens mit trinken fertig ist lege ich sie wieder schlafen und sie schläft sofort weiter. Darf ich sie auch morgens einfach weiter schlafen lassen bis sie sich von alleine meldet? Also das sie auch 13 Stunden ohne Nahrung bleibt?! Gewichtszunahme ist in der Woche Ca 120 Gramm.

Biggi Welter
Liebe Adidas, welche Laune hätten wohl wir Erwachsenen, wenn man uns einfach so und ohne zwingenden Grund aus dem Schlaf reißen würde? Wir wären wohl auch nicht gerade hoch beglückt über einen solchen Eingriff. Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein und Sie können Ihre ruhigen Nächte genießen, so lange sie andauern - es kann schnell wieder anders werden. LLLiebe Grüße Biggi