Frage: Darf ich in der stillzeit Hustensaft trinken

kratvol
Hallo liebe Biggi, Danke nochmal für die Beratung das hat mir sehr geholfen. Und jetzt habe ich auch noch eine frage. Ich bin momentan erkältet und habe Husten. Und da ich Stille darf ich ja keine Medikamente zu mir nehmen. Ich habe aber für meinen Sohn Hustensaft bekommen als er erkältet war und wollte mal fragen ob ich denn trinken kann. Im Beipackzettel steht ich darf es nicht weil es Ambroxol ethält. Aber er hat es ja auch getrunken? Danke für die Hilfe

Biggi Welter
Liebe kratvol, Ambroxol ist stillverträglich, ich zitiere dir dazu aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006: Empfehlung für die Praxis: Acetylcystein, Ambroxol und Bromhexin sind Mukolytika der Wahl in der Stillzeit, wenn nicht-medikamentöse Vorgehensweise wie ausreichend Flüssigkeitszufuhr und Inhalation unwirksam sind, Carbocistein, Guajacol, Guaifenesin und Mesna sind zu meiden. Kalium iodatum ist als Expektoranz kontraindiziert." Gut bewährt haben sich auch bestimmte Hausmittel bei Halsschmerzen, z.B. Gurgeln mit Salbeitee (keine Angst, die Milch wird davon nicht weniger!) oder mit warmem, fast noch heißen Salzwasser, ein Löffel Honig, den du langsam schleckst... alles Dinge, die keine Nebenwirkungen haben. LLLiebe Grüße, Biggi