Frage: Darf ich Eiweiß Shake in der stillzeit trinken ?

Ivka2301
Guten Tag , ich hätte da eine Frage . Meine kleine ist 19 Wochen alt und bis 19.10.2015 war sie gestillt . Seit 2 Wochen bekommt sie ihren Gemüse Brei (reines Gemüse, Dampf gegart) zum Mittagessen . Gestillt hab ich nach Bedarf und es hat alles prima geklappt . Vor der Schwangerschaft hatte ich 65 kg und jetzt habe ich 35kg mehr :-( Ich wollte fragen ob ich meine abends Mahlzeit mit dem Eiweiß Drink fit+ feel good von layenberger ersetzen könnte ohne meinem Kind zu schaden . Zum Frühstück und Mittag essen esse ich normal abe zum Abendessen würde ich gerne den Shake oder den Riegel nehmen . Seit Dienstag den 20 .10. hab ich meine Tochter keine Brust gegeben und es tut mir sehr weh sie zu sehen wie sie nach der Brust sucht . Meine Brüste sind voll mit Milch und es tut mir auch weh . Könnte ich also 1 Mahlzeit ersetzen und trotzdem weiter stillen ? Ich muss unbedingt abnehmen weil die Beziehung geht so langsam in die Brüche . Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Ivka2301, wenn Du nur eine Mahlzeit am Tag damit ersetzt, dürfte es wohl kaum Probleme geben, aber die berühmt berüchtigte Kur, bei der ausschließlich solche Pulver in Wasser oder Saft aufgelöst getrunken werden, sind sicher nicht empfehlenswert. Doch da stellt sich ohnehin die Frage, ob sie überhaupt empfehlenswert sind, unabhängig davon, ob frau stillt oder nicht. Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten, dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Es ist sogar möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Sport plus eine ausgewogene Ernährung (ein Shake ist sicherlich ok), bei der die tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fällt gehen in Ordnung und werden langfristig auch einen Erfolg zeigen. LLLiebe Grüße, Biggi