Frage: Darf ich auch selbst Vitamin D einnehmen?

Blue Hardy
Hallo, mich beschäftigt die Frage, ob ich selbst als stillende Mutter auch Vitamin D nehmen darf. Ich habe nämlich im Herbst/Winter immer einen Mangel. Geht das Vitamin in die Muttermilch über sodass mein Sohn eventuell eine Überdosis bekommen kann? Sind 1000 I.E. in Ordnung für mich? Vielen Dank schon mal! Liebe Grüße

Liebe BlueHardy, ich kopiere dir dazu mal eine Antwort in ähnlicher Frage bei Dr. Paulus "nebenan" ein: "Vitamin D und seine Stoffwechselprodukte gehen in die Muttermilch über. Eine auf diesem Wege erzeugte Überdosierung beim Säugling ist nicht beobachtet worden. Die Muttermilch enthält Vitamin D entsprechend den Konzentrationen im mütterlichen Plasma. Ein Fallbericht beschreibt einen Säugling mit vorübergehend erhöhtem Kalziumspiegel im Blut nach mütterlicher Einnahme von 100.000 Vitamin D pro Tag (Greer 1984). Angesichts anderer Kalzium mobilisierender Hormone ist die Wirksamkeit von Vitamin D in der Stillzeit erhöht (Caplan & Beguin 1990). Die American Academy of Pediatrics empfiehlt eine Kontrolle des Serumkalziumspiegels beim Säugling, wenn die Mutter therapeutische Dosen von Vitamin D erhält (Committee on Drugs 1994). Solange durch die Vitamin-D-Gabe ein normaler Kalziumspiegel im Blut erreicht wird, besteht keine Gefahr für den Säugling. Natürlich können Sie auch täglich Vitamin D (z. B. 1000 I.E.) einnehmen (z. B. Vigantoletten® 1000 I.E. Tabletten)." Lieben Gruß, Kristina