Frage: Darf ich abnehmen, trotz stillen in der Nacht

Sehr geehrte Damen, meine Tochter ist jetzt 17 Monate. Seit 2Wochen Stille ich nicht mehr am Abend. Ich Stille jetzt nur noch in der Nacht. Sie schläft so ca. 20:20. Momentan kommt sie so ca 1:00, 2:30 & 4:30 & 6:00! Sie zahnt wieder. Sonst schläft sie bis 1:30 & 2:00. Dann kommt sie zwischen 5:30 & 6:00 nochmal. Schläft dann bis ca. 7:30! Wenn ich zum Mittagsschlaf da Heim bin, Stille ich auch noch. Nun endlich meine Frage: "Darf ich abnehmen mit Precursor?" Das Fasten mit Precursor findet ohne jeden Mangel statt. Das ist kein herkömmliches Fasten oder gar eine Nulldiät die Unsinn ist & für jeden Organismus den blanken Horror mit Mängel & Heißhunger bedeutet. So schreibt der Doc mit ihm steh ich in Kontakt. Ich wollte trotzdem nochmal fragen, wegen eventuelle Schadstoffe in der MuMi. Möchte gerne mein Gewicht wieder haben. Ich habe es mit Precursor schon mal geschafft & Super Erfahrungen gemacht. Mit freundlichen Grüßen Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost kund Low Carb ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es spricht jedoch nichts gegen eine moderate Diät. Ein paar Quellen findest du auf dieser englischsprachigen Seite: http://kellymom.com/nutrition/mothers-diet/mom-weightloss/ Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Da Du nicht mehr voll stillst, solltest Du mit dem behandelten Arzt sprechen, wie Du vorgehen kannst. LLLiebe Grüße Biggi