Frage: darf ich abgepumpte Milch zusammenschütten

hasifrau
Hallo, meine Kleine ist jetzt 7 Wochen alt und ich habe bis jetzt gestillt. Seit ein paar Tagen pumpe ich ab, da sie mir an der Brust ständig eingeschlafen ist und nur noch an den Brustwarzen nuckelte. Richtig kräftig trinkt sie nur aus der Flasche. Also pumpe ich ab, damit sie wenigstens noch meine MuMi bekommt. Wenn ich also abgepumpt habe und da nur 100ml zusammen kommen und ich zwei Std. später wieder 100ml abpumpe, darf ich dann die beiden Milch zusammenschütten, nachdem die erste Milch ja schon zwei Std. im Kühlschrank steht? Ich will auch nicht immer die 100ml warm machen, da sie manchmal nur 80ml trinkt und ich ja dann den Rest wegschütten muss. Zur Zeit trinkt sie 100ml, dann ist sie satt oder will eben nicht mehr und nach ca 2 Std. kommt sie dann schon wieder. So kommen wir auf 6 Mahlzeiten am Tag. Können Sie mir noch einen Tipp geben?

Biggi Welter
Liebe hasifrau, Muttermilch wird sehr schnell verdaut, nach spätestens 90 Minuten ist nichts mehr davon übrig, so dass ein Baby sehr viel schneller als nach vier Stunden wieder Hunger hat. Milch die über einen Zeitraum von 24 Stunden hinweg abgepumpt wird kann gesammelt, zusammengeschüttet und dann eingefroren werden. Es hat sich bewährt die Milch in kleinen Portionen (etwa 50 bis 60 ml) einzufrieren. Diese kleinen Mengen sind schnell aufgetaut und erwärmt und es muss nicht so viel Milch weggeworfen werden, wenn das Baby nicht alles trinkt. Es ist möglich frisch abgepumpte Milch auf bereits gefrorene Milch zu geben, vorausgesetzt die Milch wurde zunächst gekühlt und es ist nicht mehr frische Milch als bereits gefrorene Milch. LLLiebe Grüße, Biggi