Frage: DANKE u. noch ein paar Fragen zum Langzeitstillen

Hallo Biggi, ich wollte mich noch recht herzlich für die schnelle Antwort vom Freitag bedanken, es war wirklich "nur" ein geplatztes Blutgefäß u. durch das durch dich beschriebene Handeln ist alles wieder o.k. u. tut auch nicht mehr weh. Viele Dank also nochmals für die immer wieder tolle Unterstützung! Nun hätte ich noch ein paar Fragen. Ich habe vor, wenn es klappt Anfang nächstes Jahr wieder schwanger zu werden. Meine FÄ meinte, da sollte ich besser vorher abstillen, aber wenn ich hier so lese, spricht doch unter normalen Bedingungen nichts dagegen dass ich weiter abpumpe oder? Dann wollte ich noch wissen, wie das eigentlich wäre wenn ich bis zur Geburt wirklich weiterpumpen würde - würde sich dann die MM wieder verändern (ich meine im 2. LJ verändert sich ja die MM, mein Sohn ist jetzt 19 Monate, wird sie dann wieder zur Neugeborenenmilch?) Wäre es auch möglich, dem Neugeborenen eingefrorene MM von vor seiner Geburt zu geben - oder wäre das zu reife MM für ein Neugeborenes? Ist etwas lang geworden.... aber es sind halt so die Sachen, die mich im Moment beschäftigen Viele liebe Grüße u. schon mal wieder herzlichen Dank

Biggi Welter
Liebe RR, im Prinzip spricht nichts dagegen, dass Du weiterhin abpumpst, wenn Du schwanger wirst. Stillen hat zwar eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben "kann" und nicht "muss". In den letzten paar Monaten der Schwangerschaft verwandelt sich die Milch zu Kolostrum in Vorbereitung der Geburt. Die spezielle erste Milch Kolostrum ist eine konzentrierte Form der Ernährung und enthält spezielle lmmunitäten, die das Neugeborene braucht. Kolostrum allein ist in kleiner Menge bis etwa zum dritten oder vierten Tag nach der Geburt vorhanden, wenn die meisten Mütter entdecken, daß ihre Milch gehaltvoller wird. Das passiert, wenn der Körper auf die Bildung der reifen Muttermilch umstellt, ein Vorgang, der ungefähr zwei Wochen braucht. Du solltest dein Baby in den ersten Wochen ausschließlich stillen und keine abgepumpte Milch geben, denn so vermeidest Du eine Saugverwirrung. Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du nach den ersten zwei Wochen auch die früher abgepumpte Milch geben. Solltest Du noch Fragen haben, bin ich gerne für dich da :-). LLLiebe Grüße Biggi