Frage: Chronische Brustentzündung

Liebes Stillteam, meine 6,5 Monate alte Tochter hatte vor 2 Monaten eine MIttelohrentzündung, was bei mir zu einem Milchstau in der rechten Brust geführt hat (mit Fieber und allem). Seit dem laviere ich so mit der Brust rum, es tut oft beim und nach dem Stillen weh, so dass ich immer Quark und Retterspitz abgewechselt habe, je nach dem, was mir besser geholfen hat. Zwischendurch wurde es dann immer besser, so dass ich dachte, dass es endlich vorbei ist, und dann kam ein neuer Schub Schmerzen. Fieber hatte ich nur noch einmal ein bißchen, jetzt sind aber chronische Schmerzen geblieben. (Trotz homöopathischer Behandlung) In der Nacht von Samstag auf Sonntag konnte ich dann nach dem Stillen vor Schmerzen nicht schlafen, und am MOntag habe ich nur noch heulend bei meiner Nachbarin gesessen, woraufhin die mich dann vehement zu einer Gynäkologin geschickt hat. Die wiederum hat mich zum Ultraschall ins Brustzentrum geschickt, nachdem sie gesagt hat, dass die Brust leicht geschwollen und das GEwebe verdichtet ist. Der Brustultraschall hat dann ergeben, dass ich keinen Abszess und keinen Tumor habe, aber dass die Brust entzündet ist, was er aus dem verdichteten Gewebe und der starken Durchblutung geschlossen hat. Die Brust ist auch immer noch rot und geschwollen. Die Gynäkologin hat mir ein Antibiotikum verschrieben, welches ich seit Montag nehme. Der Arzt, der den US gemacht hat, meinte, dass das schon sinnvoll sei, nach so langer Zeit. Montag nachmittag hat mich nochmals die Professorin des Brustzentrums angerufen, die dem Antibiotikum skeptisch gegenüber stand, weil sie Zweifel daran hatte, dass das ganze bakteriell ist. Jetzt hatte ich heute morgen einen fiesen Rückfall. Ich bin ziemlich am Ende nach der langen Zeit und weiß überhaupt nicht mehr, was ich noch machen soll. Wie kann ich "brustfreundlich" abstillen? Die MIttagsmahlzeit ist schon ersetzt, abends isst sie Gemüse-Getreide-Brei, weil sie kein Obst mag, danach stille ich nochmal. Dann stille ich sie einmal in der Nacht, morgens und nachmittags. Ich hätte gerne noch weiter gestillt, aber ich weiß mir nicht zu helfen, der ganze Familienfrieden leidet unter dieser Sache. Habt ihr villeicht einen Tipp? Viele Grüße von Henriette

Biggi Welter
Liebe Henriette, im Moment würde ich Ihnen nicht zum Abstillen raten, da die Milch am Fließen gehalten werden muss. Die beste Therapie bei einem Milchstau ist weiterstillen. Abstillmedikamente sollten nur gut überlegt eingesetzt werden. Angesichts möglicher Risiken für die Mutter sollten dann physikalischen Maßnahmen wie Kühlung (Quark oder Eiswickel) den Vorzug gegenüber Ergotaminpräparaten erhalten. Die amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat aufgrund der mütterlichen Risiken die Zulassung für Bromocriptin ("Pravidel") zum Abstillen zurückgezogen (Herings et al., 1995). Außerdem kann es vorkommen, das es nach dem Absetzen der Tabletten zu einem erneuten Milcheinschuß kommt. Es gibt auch homöopatische und naturheilkundliche Methoden, um die Milch zum Versiegen zu bringen. Wenn Sie sich dafür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine Hebamme oder einen Arzt. Aber wie bereits gesagt, ein Milchstau ist kein Abstillgrund. Wichtig ist, dass Sie bei den allerersten Anzeichen eines Milchstaus zu handeln beginnen, damit daraus keine Brustentzündung oder gar ein Abszess wird. Gerade, wenn bei Ihnen das Warnzeichen Fieber fehlt (und es gibt fieberfrei oder mit nur geringer Temperaturerhöhung verlaufende Brustentzündungen), sollten Sie wirklich auf die allerersten Anzeichen achten und mit einer Behandlung beginnen Sie können die gestaute (ev. schmerzende) Stelle vor dem Stillen wärmen (z.B. in einer Schüssel mit warmen Wasser oder in der Badewanne). Sie können auch ein warmes feuchtes Tuch um die Brust legen. Manche Frauen empfinden es als angenehm, wenn sie zwischen den Stillmahlzeiten ein Heizkissen oder eine Wärmflasche über die Brüste legen. Andere wiederum finden Quarkwickel (bitte die Brustwarze und den Warzenhof aussparen und nicht bei bekannter Allergie gegen Kuhmilch anwenden) als hilfreich. Um die gestaute Stelle zu entleeren, sollten sie jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Sie sollten alle eineinhalb bis zwei Stunden anlegen und dabei das Baby so halten, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. In manchen Fällen kommt es auch zu chronisch gestauten Milchgängen. Viele Mütter haben dann die Erfahrung gemacht, dass sich diese Milchstaus lösen, wenn sie alle Fette die sie zu sich nehmen, durch hochungesättigte Fette ersetzen und zusätzlich pro Tag einen Esslöffel flüssiges Lecithin einnehmen. Die Einnahme von Vitamin C kann ebenfalls helfen. Außerdem sollten Sie sich möglichst viel Ruhe und Entspannung gönnen. Die Brust einer stillenden Frau reagiert nicht selten auf Stress und Belastung. Weitere gezielte Hilfe kann Ihnen eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Liebe Grüße, Biggi Welter