Frage: Chaos beim Zufüttern

Hallo liebes Expertenteam! Ich schreibe ihnen, weil ich zurzeit nicht weiter weiß. Mein Sohn ist knapp 6 Monate alt. Als er ungefähr viereinhalb Monate alt war, habe ich angefangen Mittagsbrei (Karotten) zufüttern. Bis dahin habe ich voll gestillt. Wir hatten schreckliche Nächte (jede Stunde wach und stillen). Aus Verzweiflung habe ich nach nur zwei Wochen mit Abendbrei angefangen. Das hat natürlich nichts am Schlafen geändert. Er mag auch weder den einen noch den anderen Brei besonders. Mittlerweile biete ich auch richtige Menüs an. Doch irgendwie funktioniert das ganze Essen nicht. Habe ich zu viel angeboten? Habe ich ihn und vielleicht sogar den Magen-Darm überfordert? Soll ich noch einmal bei null anfangen? Es kommt mir auch alles so planlos vor. Jeder Tag ist anders. Soll ich die Breimalzeiten immer zur selben Zeit gegeben? Oder nur wenn Hunger oder entsprechende Abstand zur letzten Stillmalzeit ist? Ach helfen sie mir doch bitte mein Vorgehen zu ordnen! Ich bin ziemlich verzweifelt und weiß nicht mehr, wie ich es am besten machen soll! Vielen Dank im Voraus für ihr Verständnis und ihre Mühen! Theos Mama

Biggi Welter
Liebe Theos Mama, Ihr Baby ist sechs Monate alt und steht gerade am Anfang seiner „Beikostkarriere“. Die Einführung der Beikost sollte langsam erfolgen und keinesfalls kann die feste Kost die Muttermilch jetzt bereits in größerem Maße ersetzen. Ich weiß, dass fast überall steht: „zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird „eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Allmählich wird sich die Menge der Beikost von selbst steigern und etwa ab den ersten Geburtstag werden sich das Verhältnis Beikost zu Muttermilch langsam umkehren, bis sich das Kind (wenn es dazu die Gelegenheit erhält, die Entscheidung selbst zu treffen) schließlich irgendwann ganz abstillen wird. Beikost ist etwas, was die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt. Es ist deshalb normal und richtig in Verbindung mit der Beikost zu stillen, nicht zuletzt deshalb, weil auf diese Weise bestimmte Bestandteile der Beikost vom Kind besser verwertet werden können. Sie können also weiterhin Beikost anbieten (gerne auch mehrmals am Tag) und trotzdem und zusätzlich stillen. Sie brauchen auch keinen Abstand einzuhalten, wenn Ihr Baby jeweils anfangs nur ein paar Löffel mag. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Sie bekommen es im Buchhandel, bei einer LLL Beraterin oder auch hier im Still Shop. LLLiebe Grüße Biggi Welter