Frage: Calcium Stillkind 21 Monate

Veronika1978
Guten Tag, Ich mache mir große Vorwürfe, weil ich bisher davon ausgegangen bin, dass mein Sohn (21 Monate) durch das Stillen ausreichend mit Calcium versorgt ist. Er isst mäßig, morgens meist nur etwas Brot mit Butter und Marmelade, zwischendurch Obst , mittags normale Kost und abends wieder brot/Aufschnitt/Gemüse. Keinerlei Milchprodukte . Auch Käse isst er nicht. Stillen tuen wir zum Einschlafen und mehrmals nachts. Manchmal auch noch tagsüber , regelmäßig zum Mittagsschlaf. Ich bin gerade wirklich in Sorge, dass ich ihm völlig unterversorgt habe.

Biggi Welter
Liebe Veronika1978, nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). Außerdem stillst Du ja noch mehrmals und Dein Kind ist sicherlich ausreichend versorgt! Muttermilch enthält zwar tatsächlich weniger Calcium als Kuhmilch, aber es geht hier ja nicht nur um die Gehalte, sondern auch um die Bioverfügbarkeit und da sieht es bei Kuhmilch für den Menschen gar nicht so gut aus, wie es viele Leute glauben. 100 ml reife Muttermilch enthalten 35 mg Calzium. Das ist etwa dreimal weniger als in Kuhmilch, ABER das Calzium aus der Muttermilch wird aufgrund des optimalen Calzium Phosphor Verhältnis und dem hohen Laktosegehalt der Muttermilch wesentlich besser resorbiert. Vom Calzium in der Muttermilch werden mindestens 67 % aufgenommen, vom Kalzium aus Kuhmilch nur 25 %. Der Mineralgehalt der Muttermilch ist ideal auf die Bedürfnisse des Menschenkindes abgestimmt und außerdem werden die Inhaltsstoffe der Muttermilch optimal ausgenutzt und bei einem 21 Monate alten Kind, das noch mehrmals täglich gestillt wird, ist der „Milchbedarf" sicher gedeckt. LLLiebe Grüße Biggi