Frage: Buch "Schlafen und Wachen" - noch Fragen

Hallo Biggi, habe gerade das von dir hier öfter empfohlene Buch von William Sears gelesen.Wenn man sein Kind mit im Bett schlafen läßt und nachts stillt und dazu auch die passenden Antworten von allen Bekannten bekommt (...) ist es natürlich sehr beruhigend zu lesen, daß man alles richtig macht und sich nicht verunsichern lassen soll. Auch die Erklärungen finde ich sehr plausibel. Ich habe auch gemerkt, daß sich mein Schalfrhytmus dem des Babys anpasst und ich das Stillen nachts nicht mehr als so störend empfinde. Wir schlafen also sehr gern zu dritt, auch mein Mann genießt es (obwohl wir echt nur 1,40m haben, was wir aber bald ändern werden...) Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen, die mir jetzt so durch den Kopf schwirren. Wenn das alles so ok ist jetzt, wann ist es dann nicht mehr ok und wie bekommen wir das dann "schmerzfrei" hin, daß der Kleine in seinem Bettchen schläft. Zeigt das ein Kind wirklich von sich aus und in welchem Alter macht es das? Ich würde gerne anpeilen, daß er mit 2 Jahren im eigenen Bett schläft, da wir dann das nächste Baby haben wollen. Davon hat Sears nicht viel geschrieben, ich denke ja nicht, daß er alle 8 Kinder noch in seinem Bett schlafen läßt... Und noch eine Frage: Könntest du mir eine Stillberaterin in meiner Nähe nennen? PLZ 40239. Bin zwar glücklich und oft stillend, aber Louis ist 1 Jahr und ich möchte mal fragen, wie ich das so sanft wie möglich machen kann mit dem Abstillen, vielleicht auch erstmal nur tagsüber. Ach und noch ne Frage: Bei mir wurden neulich bei einem Bluttest sehr erhöhte Leberwerte festgestellt. Kann das irgend ne Mangelerscheinung sein? So, nu is aber gut. Ich danke dir jetzt schon für die Antwort und für alle anderen, die du hier schon gegeben hast :-) Liebe Grüße Anne

Biggi Welter
Liebe Anne, die großen Söhne von Dr. Sears arbeiten bereits als Kinderärzte in einer Gemeinschaftspraxis mit dem Vater und haben selbst Kinder. Es ist also wirklich sicher anzunehmen, dass sie nicht mehr bei den Eltern im Bett schlafen:-) Jedes Kind zieht irgendwann von alleine aus dem Bett der Eltern aus, allerdings kann ich dir nicht sagen, wann das bei deinem Kind sein wird, denn dazu müsste ich hellsehen können. Es gibt Kinder, die bereits vor dem zweiten Geburtstag ausziehen, aber es gibt auch Kinder die länger brauchen. Die nächstgelegene LLL-Stillberaterin kannst Du bei Frau Ute Rath Tel.: 02162-102142 erfragen. LLLiebe Grüße Biggi