Frage: BRUSTVERWEIGERUNG

hallo mein Sohn hat am Freitag seine erste Impfe bekommen an den tag hat er bei mir an der Brust viel getrunken weil er kaputt war und leicht erhöhte Temperatur hatte aber seit gestern ist er nur noch am schreien und wenn ich an die brust legen mochte verweigert er sie er macht sich dann ganz steiff und schreit noch mehr und das hat er heute auch wieder gemacht ich muss dazu sagen meine 3jährige tochter hat auch noch bis vor kurzen mitgetrunken aber jetzt miochte sie nicht mehr.habe meinen Sohn die milch schon abgepumpt aber er will sie nicht.Ich muss vom arzt aus zufüttern weil mein milch nicht ganz ausreicht,aber daran liegt es nicht. Wer kann mir helfen er ist bald 4 monate alt und hat von geburt an viel geschrien aber im moment ist es anders und ich bin mit meinen kräften am ende,schlafen will er auch nicht tagsüber wie nacht (3 stunden) ist normal bei ihn aber wer kann mir helfen und mir einen rat egben wwas ich machen kann. Will aus verzweifelung abstillen was ich eigentlich nicht mochte aber ich weiss mir keinen rat mehr. danke für dir antwort

Biggi Welter
Liebe hulda, Sie können versuchen Ihr Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Sie können ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, drängen Sie aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Wenn Sie möchten, dass Ihr Baby wieder an Ihrer Brust trinkt, sollten Sie sich darauf einstellen, sich in den nächsten Tagen fast ausschließlich Ihrem Kind zu widmen. Wenn Sie es viel im Arm haben, zärtlich streicheln und es Sie in einer entspannten Atmosphäre einmal ganz für sich alleine hat, beruhigt es sich vielleicht und lässt sich dazu bewegen, wieder mehr bei Ihnen zu trinken. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: o im Umhergehen stillen, o in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, o im Halbdunkeln stillen, o im Halbschlaf stillen, o das Baby mit der Brust spielen lassen, o unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, o alle künstlichen Sauger vermeiden, o das Baby massieren, o viel Körperkontakt (Haut auf Haut), o und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um Ihre Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass Ihre Brust übervoll wird, sollten Sie Ihre Milch ausstreichen oder abpumpen. Die so gewonnene Milch können Sie Ihrem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode anbieten, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann Ihnen passieren, dass sich Ihr Kind dann zur Flasche hin abstillt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, die Ihnen die Becherfütterung zeigen kann und Ihnen auch sonst noch weitere Tipps geben kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter