Frage: brustverweigerung

hallo woran kann das liegen das mein sohn 3 monate hin und wieder die brust verweigert er brüllt sie an ich hab schon gehört das er manchmal luft schluckt und deswegen aufhört aber er trinkt dann fünf stunden nichts hab schon gedacht das die brust vieleicht jetzt salzig schmeckt wegen der hitze

Biggi Welter
Liebe SandraundLeon, es könnte zwar möglich sein, dass die Brust bei starkem Schwitzen salzig schmeckt, aber das halte ich jetzt für eher unwahrscheinlich. Es kann verschiedene Ursachen für dieses Verhalten geben, die von einer Erkältung oder Ohrenschmerzen bis hin zu einer Saugverwirrung oder einen sehr starken Milchspendereflex, mit dem das Kind nicht zurecht kommt, reichen können. Um auszuschließen, dass dem Kleinen etwas weh tut, sollet ihr deshalb vorsichtshalber die Kinderärztin/arzt nachschauen lassen. Und dann geht das Detektivspiel weiter, um herauszufinden, was der Grund für das Weinen ist. Dabei ist es am besten, wenn eine Stillberaterin sich anschauen kann, wie sich das Kind an der Brust verhält und dann gezielte Tipps geben kann (ein saugverwirrtes Kind verhält sich anders als eines, das Probleme beim Schlucken hat usw). Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter