Frage: Brustverweigerung

Hallo! Ich brauche dringend einen Rat: Meine Zwillinge, zwei Mädchen, sind jetzt viereinhalb Monate alt und verweigern seit einigen Tagen immer wieder die Brust. Statt zu saugen fangen sie sofort an zu schreien, im Extremfall sogar dann schon, wenn ich sie nur in die Stillposition bringe. Gelegentlich fangen sie zwar an zu saugen, wenn es aber zu lange dauert, bis die Milch anständig fließt, schreien sie wieder und lassen sich durch nichts beruhigen. Beide haben von Beginn an neben der Brust auch die Flasche bekommen, weil wir drei es trotz aller Bemühungen nicht geschafft haben, voll zu stillen. Zuletzt ging es aber richtig gut, wir waren ein eingespieltes Team in der Kombination Brust - Flasche. Sind die beiden nun auf dem Weg, sich selbst abzustillen, weil die Flasche für sie halt doch bequemer ist??? Morgens, wenn die Brust richtig voll ist, trinken sie nämlich anstandslos. Ansonsten tritt das Phänomen immer wieder auf, zu unterschiedlichen Mahlzeiten, auch brust- und kindunabhängig und immer häufiger. Mich macht das Ganze ziemlich fertig, weil ich sie gerne noch weiter stillen möchte. Was kann ich tun??

Biggi Welter
Liebe Christiane, das klingt nach Saugverwirrung, die auch nach monatelangem problemlosen Wechsel zwischen Brust und Flasche auftreten kann. Ich kann Ihnen nun nur wärmstens ans Herz legen, sich mit einer Kollegin vor Ort in Verbindung zu setzen, die Ihnen genau zeigt und erklärt mit welchen Methoden Sie auf die Flasche zum ergänzenden Füttern verzichten können und wie Sie Ihre beiden wieder an die Brust zurückführen können, denn bei einer weiteren Verwendung der Flasche fürchte ich, dass Sie wirklich bald abgestillt haben werden. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter