Frage: Brustverweigerung nach Breieinführung

marlow
Hallo, meine kleine Tochter ist jetzt 21 Wochen alt und bekommt Mittags- Brei seit etwa 4 Wochen und seit 4 Tagen den Abendbrei. Seit längeren habe ich schon gemerkt, dass die Kleine nicht mehr gerne an der Brust trinkt. Es war nie sehr schön mit dem Stillen, sie war nach 5 min meist komplett fertig. Jetzt ist es seit etwa 2 Wochen so, dass sie quasi nur noch im Halbschlaf und im Schlaf Nachts trinkt aber auch nicht mehr so wie früher, fängt dann extrem an zu meckern und es geht nix mehr. Sie wartet quasi dass sie die Breis bekommt, nimmt sie gut an mit etwa 100 - 140g. Jetzt ist es so, dass sie mir nur noch verweigert, d.h. max. 1 min trinkt und extrem Hunger hat. Haben wir daran gemerkt dass sie heute ausnahmsweise mal neen Vormittagsbrei bekommen hat und den komplett gegessen hat. Ich kann doch nicht schon nach 4 Tagen die nächste Mahlzeit ersetzen oder? Habe es schon mal mit Abpumpen probiert und Ihr dann zu Löffeln dass funktioniert einigermassen, dauert halt lang da sie keine Nuckelflasche nimmt. Sie bekommt von mir ab und zu verdünnten Tee über die Trinklernflasche da es zwischenzeitlich so heiss war, das klappt, jedoch kommt nicht viel raus so dass ich Ihr die Milch darüber geben könnte als Alternative. Wieviel Milch braucht ein Baby in dem Alter generell falls es nicht mehr mit dem Sillen klappt. Was würdet Ihr in meiner Stelle jetzt machen. Danke für Euer Feedback

Liebe marlow, wichtig ist, dass du keinen "Stillstress" bei ihr erzeugst. Wenn sie tagsüber nicht mehr so gern trinkt, dann genügt es vorläufig, wenn sie es noch in der Nacht oder zum Schlafen macht. Und wenn das in 3 oder 4 Wochen immer noch nicht anders ist, dann kannst du schauen, dass du ihr andere Milch (oder abgepumpte) im (normalen) Becher anbietest. So ganz extrem schnell wird sich auch keine Mangelernährung ergeben! Fakt ist, dass ein Baby mit 5 Monaten in den allermeisten Fällen noch zu jung ist für sehr viel Beikost, so dass, wenn's mit dem Stillen nicht mehr klappt, zur Flasche hin abgestillt werden müsste. Lieben Gruß, Kristina