Frage: Brustspannen in der Nacht

Hi Biggi, unser Sohn wird ende August 4 Monate alt und seit gut 1,5 Wochen möchte David nur noch einmal die Nacht gestillt werden. Nur scheint es das meine Brüste sich auf das einmalige stillen in der Nacht noch nicht eingestellt haben. Zur Zeit wache ich jede Nacht auf, weil meine Brüste soooo voll sind mit Milch und ich regelrecht auslaufe. Wenn es ganz schlimm war habe ich auch schon ein wenig Milch ausgestrichen. Die rechte Brust ist davon viel mehr betroffen als die linke. Wie lange dauert es denn bis sich die Milchproduktion umgestellt hat?? Vielen lieben Dank, Chrissi

Biggi Welter
Liebe Chrissi, die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Weckerstellen/Aufwachen zum Ausstreichen nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Also zunächst schon noch Wecker stellen, um etwas Milch auszustreichen, aber die Abstände können dann immer länger ausfallen und schließlich können Sie ganz auf das Ausstreichen verzichten (und hoffentlich schläft Ihr Kind dann immer noch so lange). Um die eventuellen "Überschwemmung" im Bett in Grenzen zu halten bieten sich Stilleinlagen oder eventuell auch eine zusammengefaltete Mullwindel in einem Bustier und zusätzlich einige dicke Badetücher über dem Bettlaken an. LLLiebe Grüße Biggi Welter