Frage: Brustschmerzen, Baby 9 Monate

Liebe Kristina, liebe Biggi! Vorweg: Leider kann ich bei Dingen, die mir wichtig sind mich nur schlecht kurz fassen, daher könnte es lang werden- sorry. Mein Problem sind Schmerzen in der rechten Brust. Es ist ein tiefer Schmerz, der mir immer wieder signalisiert, daß ich zu viel Milch habe. Teilweise bilden sich auch Knötchen, die ich nur schwer wegbekomme. Da Ihr es Euch nicht anschauen könnt meine Vorgeschichte: Meine Tochter *2005 habe ich ein Jahr gestillt. Da ich von anfang an rechts heftige Parästhesien hatte, habe ich intuitiv fast nur links gestillt. Ich hatte auf dieser Seite kaum Milch, sowohl meinem Gefühl nach als auch beim Abpumpen zu sehen (links 80-100ml und zeitgleich rechts weniger als 10 ml). Meinen Sohn *Sept. 2007 habe ich von Beginn an wie meine Tochter gestillt. Damit war ich eigentlich zufrieden. Dann hatte ich im Februar eine Brustentzündung rechts. Ich glaube die wurde durch viel Stress und ungewohnte körperliche Belastung ausgelöst. Meine Hebamme pflegte mich glücklicherweise wieder gesund und ich kam ganz knapp an einem KH-aufenthalt vorbei. Seit dem floss rechts die Milch wie im Schlaraffenland und ich hatte keine Schmerzen mehr beim Stillen. Das Gefühl war genauso angenehm wie links. Ich war superglücklich und meine Brüste sind sogar wieder fast gleich gross :-) Seit mein Kleiner nun aber immer mehr ist, passt sich links die Milch wunderbar an (das ist halt einfach die gute Brust), rechts wird sie meinem Empfinden nach zwar auch weniger aber fließt einfach nicht genügend ab, sie braucht immer eine extra Zuwendung. Seit gestern ist es so schlimm, daß ich total berührungsempfindlich bin, der Gurt im Auto ist schon zu viel, das Arm ausstrecken tut weh ... Heute morgen war ich bei einer IBCLC Stillberaterin (die arbeitet im gleichen KH wie ich). Meine Sorge war eine erneute Mastitis. Sie meinte so sieht es nicht aus. Sie glaubt ich hätte wohl eine Bindegewebsschwäche. Kann das sein? Was kann man da konkret tun? Im Moment unternehme ich folgendes: Quarkwickel (tun sehr gut), in der Arbeit hatte ich heute auf Empfehlung ein kleines Kühlkissen im BH (war aber nicht so gut), vor dem Stillen Wärme, zusätzlich massieren. Ich stille meist im Liegen, wenn rechts unten liegt, dann unterlagere ich die Brust mit der Hand oder einem Handtuch, dann fließt es besser. Kind lege ich teilweise verkehrtherum an. Wenn es zu schlimm ist oder ich länger arbeite pumpe ich ab, dann fließt die Milch eigentlich nur, wenn ich den Oberkörper 90° vorbeuge. An Salbeitee traue ich mich nicht ran, ich will ja nicht abstillen. Könnte es helfen, die Brustmuskulatur zu kräftigen? Wenn mein Bindegewebe ein Problem ist, könnte das doch helfen, oder? Was meint Ihr? Meine Hebamme weiß leider nicht mehr weiter und die Stillberaterin hier kontaktiere ich nicht so gerne, weil wir ja auch zusammen arbeiten. Danke - Sally

Liebe Sally98, so leid es mir tut, ich kann deine Frage nicht beantworten, so gern ich auch eine Antwort parat hätte. Ich kann so gut nachfühlen, wie belastend die Situation für dich ist! Da es sich schon um ein "eher" medizinisches Thema handelt, wäre deine Kollegin, die IBCLC, hier durchaus die geeignetere Ansprechpartnerin. Wenn du jedoch nicht mit zu persönlichen Details an sie herantreten magst, findest du vielleicht eine andere IBCLC in deiner Nähe? Unter www.bdl-stillen.de sind alle nach PLZ aufgeführt... Ich wünsche dir von Herzen, dass du eine Möglichkeit findest, deine Brust zu "stabilisieren" und so keine Schmerzen mehr zu haben! Ein wenig Salbeitee wird übrigens nicht dazu führen, dass du KEINE Milch mehr bildest. Darum brauchst du keine allzu große Angst davor zu haben, es auszuprobieren. Lieben Gruß, Kristina