Frage: Brustgröße je nach Stillumfang?

Hallo, ich wüsste bloß der Neugierde halber mal gerne, ob sich meine gewaltigen Stillbrüste proportional verkleinern, wenn meine Kleine nach und nach Beikost bekommt. Oder sind die zweei zusätzlichen Bh-Cups erst dann wieder weg, wenn ich ganz abgestillt habe? Irgendwann möchte ich meine Kleine nur noch nachts stillen ;-) das ist aber noch in weiter Ferne... ;-)

Biggi Welter
Liebe Kruemelkäse, oft wird die Brust bei manchen Frauen schon nach einigen Wochen Stillzeit wieder kleiner, andere Frauen behalten die größere Brust bis zum Abstillen. Bei den meisten Müttern nehmen die Brüste nach dem Abstillen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder. Allerdings dauert es einige Zeit, bis die durch die Schwangerschaft (das Stillen belastet die Brust nicht so sehr, die Veränderungen entstehen durch die Schwangerschaft und auch Frauen, die unmittelbar nach der Geburt abstillen haben nicht mehr die gleichen Brüste wie vor der Schwangerschaft) verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden. Wie sie letztendlich aussehen werden hängt von verschiedenen Faktoren ab: vom Bindegewebe der Frau, vom Körpergewicht der Frau (Frauen, die weniger wiegen als vor der Schwangerschaft haben, fehlt oft noch einige Zeit nach den Abstillen die Fettschicht in der Brust). Keinen Einfluss hat die Dauer der Stillzeit, wohl aber die Geschwindigkeit des Abstillens. Ein abruptes Abstillen lässt dem Körper wenig Zeit, das in der Stillzeit verminderte Fettgewebe in der Brust wieder zu ersetzen. LLLiebe Grüße Biggi