Brustgröße durch Lieblingsseite unterschiedlich

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Brustgröße durch Lieblingsseite unterschiedlich

Hallo, mein Sohn (5,5 Monate) will hauptsächlich an der rechten Seite gestillt werden. Ich lege ihn immer wieder links an, aber da ist er schnell unzufrieden. Mittlerweile ist meine rechte Brust natürlich deutlich größer. Nun meine Frage: gibt sich das nach dem abstillen wieder?? Vielen dank!

von HappyMum28 am 11.04.2017, 11:21

Antwort auf: Brustgröße durch Lieblingsseite unterschiedlich

Liebe HappyMum28, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Du könntest sogar ohne Probleme auch mit einer Seite voll stillen. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 11.04.2017