Frage: Veränderung der Brustgröße und Stillen

makiki
Meine Tochter ist jetzt 3 wochen alt und ich würde wahnsinnig gern voll stillen. Aber leider wird trotz aller Hilfsmittel und Tipps und Tricks die Milch nicht mehr. Wenn es hoch kommt habe ih 40ml aus beiden Seiten. Meine Brust ist sehr klein und weder während der Schwangerschaft noch beim Milcheinschuss gewachsen. Könnte das ein HInweis darauf sein, dass ich zu wenig Drüsengewebe habe? Oder sagt das Brustwachstum nichts darüber aus?

Liebe makiki, nur ganz wenige Frauen können von Natur aus nicht stillen, und meist liegt das daran, dass sie zu wenig Brustdrüsengewebe entwickeln. Im Laufe der Schwangerschaft verändert sich die Brust kaum, sie wird meist nicht größer. Ob das auch bei dir der Fall ist, kann ein Gynäkologe per Ultraschall erkennen, doch die Untersuchung wird wahrscheinlich von der Kasse nicht übernommen. Doch auch wenn du nur wenig Milch produzieren könntest - es IST auf jeden Fall wertvolle Muttermilch, und die kannst du deinem Kind auch dann geben, wenn du zusätzliche Milch füttern müsstest. Es gibt Wege, dass das Kind so zugefüttert wird, dass es die Brust nicht verweigert und du mit dieser "Zwiemilchernährung" lange Zeit zumindest teilweise stillen können wirst. Das kannst du dir dann vielleicht sogar direkt von einer Stillberaterin im Rahmen eines Stillgruppentreffens zeigen bzw. erklären lassen. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina PS: Abpumpen allein erlaubt übrigens KEINEN Rückschluss auf deine Milchmenge. Nur an deinem Kind kannst du das erkennen, und wenn du große Zweifel hast, solltest du mal die Windelprobe machen. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser nich die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhalten wir über die Ausscheidungen grob Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: Urin: 1. + 2. Tag: 15 - 60 ml pro Tag 3. - 10. Tag: 50 - 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 - 400 ml pro Tag 3. - 12. Monat: 400 - 500 ml pro Tag