Frage: Was tun bei unterschiedliche Brustgröße in der Stillzeit?

Annfri
Liebe Stillberatung, meine Tochter ist nun sechs Monate alt, wir haben mit der Beikost begonnen, allerdings trinkt sie hauptsächlich noch an der Brust. Vor allem zum Einschlafen und des nachts nuckelt sie an der Brust. Ich trinke schon Pfefferminztee damit die Milchproduktion weniger wird, aber aus der rechten Brust könnte ich immer spontan ca. 100 ml abpumpen. Aus der linken kommt weniger und sie ist halb so groß wie die rechte. Soll ich vermehrt die kleinere Brust geben damit sie sich angleicht? Was mache ich mit der Übermenge der rechten Seite? Abpumpen würde die Produktion doch noch mehr stimulieren, oder? Danke für Ihren Rat!

Liebe Annfri, ja, eine Möglichkeit ist, die linke Brust häufiger anzubieten als die rechte, damit die Milchmenge dort steigt. Falls deine Maus die linke nicht häufiger annehmen möchte, dann wäre es auch kein Problem, sie nur mit rechts weiter zu stillen. Die Brust wird optisch unterschiedlich groß sein, aber das gleicht sich nach Ende der Stillzeit wieder an. Die rechte Seite solltest du immer nur dann ausstreichen oder abpumpen, wenn du Probleme mit einer übervollen Brust haben solltest. Und dann nur gerade so viel, dass der unangenehme Druck nachlässt. Sonst am besten nichts machen, eben damit du nicht noch mehr stimulierst. Lieben Gruß, Kristina