Frage: Brustentzündung

Liebe Biggi Welter, ich hatte Anfang der Woche eine Brustentzündung mit fürchterlichen Kopf- und Gliederschmerzen, Fieber und Schüttelfrost. Es geht mir wieder besser (Dank meiner Hebamme), trotzallem ist die Brust noch immer gerötet (etwa Handteller groß). Einen Milchstau bzw. offene Brustwarzen hatte ich nicht. Woher kommt eine solche Entzündung und wie kann ich vorbeugen? Wann sollte ein Arzt zu Rate gezogen werden? Steht mir in diesem Fall eine Haushasltshilfe zu? Vielen Dank im voraus! Gruß Kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, die Hauptursache für Brustentzündungen ist eine Übermüdung der Mutter und gleich als nächstes kommt Stress. Die beste Vorbeugung ist daher, dass die Mutter genügend Ruhe und Erholung bekommt (was mancher Mutter sicher wie Hohn vorkommen muss, denn so einfach ist es nicht immer, sich auszuruhen). Als nächstes sollte bei der geringsten Stauung oder Rötung sofort reagiert werden, damit daraus keine Brustentzündung entsteht. Der Arzt sollte immer dann aufgesucht werden, wenn nach 24 Stunden immer noch Fieber, Schüttelfrost und Gliederschmerzen und andere Symptome vorhanden sind. Ob Ihnen eine Haushaltshilfe zusteht, kann ich Ihnen nicht sagen. Fragen Sie Ihre Hebamme oder Ihren Arzt, ob es möglich ist, dass Ihnen eine Haushaltshilfe verordnet wird. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter