Frage: Brustentzündung - wie vermeiden?

Liebe Biggi! Ich hatte letzte Woche eine Burstentzündung, die sich in vehementem Brennen und Ziehen in der ganzen Brust ein paar Minuten nach dem Stillen äußerte. Dank meiner Heilpraktikerin und Umschlägen habe ich sie wieder wegbekommen. Es war ziemlich ekelhaft. Wie kann ich das künftig vermeiden und wie entsteht so eine Entzündung. Mein kleiner ist jetzt sieben Wochen alt. Kann es sein, dass die Stillabstände jetzt schon größer werden? Bisher hatten wir immer so zwei bis 2 1/2 Stunden am Tag. Jetzt trinkt er schon mal den ganzen Vormittag nichts mehr. Und nachts kommt er auch nur noch einmal, was sehr angenehm ist. Danke für die Antwort! Seifertine
Mitglied inaktiv - 12.04.2005, 12:42

Antwort auf: Brustentzündung - wie vermeiden?
Liebe Seifertine, die beschriebenen Symptome sind nicht unbedingt klassisch für eine Brustentzündung, doch im Nachinhein ist es schwierig bis unmöglich abzuklären, was nun tatsächlich vorlag. Die Hauptursache für Brustentzündungen ist eine Überlastung der Mutter, so dass die beste Vorbeugung – neben einem guten Stillmanagement – darin besteht, dass die Mutter darauf achtet, dass sie genügend Zeit und Ruhe für sich bekommt. Außerdem sollte bei den ersten Anzeichen (oftmals geht ja einer Brustentzündung ein Stau voraus) sofort gehandelt werden. Das Stillverhalten von Kindern unterliegt einem ständigen Wechsel und so kann es sein, dass die Abstände jetzt länger werden, aber das kann auch wieder anders werden. Hier ist jedes Kind ein Individuum. LLLiebe Grüße Biggi