Frage: Brustentzündung noch nicht ganz ausgeheilt. Was kann ich noch machen?

gleitsmaennchen
Hallo :) Ich habe ein Problem. Vorgeschichte : Bei mir hat vorletzten Sonntag eine Brustentzündung angefangen, mit Rötung, Verhärtung und richtig hohem Fieber. Hab dann erst mal selbst versucht das in den Griff zu bekommen mit wärmen vor dem stillen und kühlen danach und Quarkwickel etc. Dienstag bin ich dann zum Frauenarzt und habe Antibiotika bekommen. Das nehme ich jetzt seit dem. Dadurch ging die Rötung und das Fieber super schnell weg. Heute war ich noch mal zur Kontrolle und der Doc meinte dass die Brust soweit okay ist und dass wir jetzt das Antibiotika über die Feiertage noch ausschleichen. Ich hab allerdings das Gefühl dass die Stelle immernoch ein wenig härter ist als die andre Brust und es sticht auch manchmal noch. Der Doc meint dass ich da ein wenig Puderzucker nach dem Stillen auf die Brustwarze machen soll, dass es den Rest Milch zieht... weil mein Problem vermutlicherweise ein nicht ganz durchlässiger Milchgang ist. Und meine Stillberaterin hat noch die Merkurialis-Salbe empfohlen. Macht das mit dem Puderzucker Sinn und was kann ich noch machen? Und kann es sein dass die Verhärtung noch eine Weile besteht oder müsste schon alles weg sein? Viele liebe Grüße Manuela

Biggi Welter
Liebe gleitsmaennchen, wenn ein Milchgang verstopft ist hilft kein Zucker, dann muss dieser geöffnet werden. Kann es sein, dass Du eher stechende Schmerzen hast? Durch das Antibiotika könntest Du einen Soor bekommen haben. Es kann auch sei , dass die Stelle noch empfindlich ist, aber sie sollte nicht mehr hart sein. Lass am besten einmal die Hebamme oder eine Kollegin vor Ort drauf schauen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi