Frage: Brust

hummel80
Guten Tag, ich stille meinen Sonnenschein noch ziemlich viel (sie ist jetzt 9 Monate; seit ein paar Tagen isst sie etwas besser Brei mittags und abends, sonst nur Brust und auch da dann danach; das erste Zähnchen ist gerade im Durchbruch). Vorgestern war sie abends sehr müde, da sie tagsüber wenig geschlafen hatte, ist um sechs schon eingeschlafen und auch beim Umziehen hat sie nur eine Seite etwas getrunken. Nachts um eins eine Seite und frühmorgens bin ich mit Schmerzen in der linken Brust, die total hart war, aufgewacht. Da hatte ich schon zweimal einen Stau (ohne Fieber). Hab Wärme drauf getan und sie so trinken lassen, dass das Kinn zu der Stelle zeigte den ganzen Tag und dabei massiert. Der Stau scheint weg zu sein (alles wieder weich), aber an der Brustwarze ist wie ein kleines weisses Bläschen am Milchausgang, das sehr schmerzhaft / berührungsemfindlich ist, nicht juckt. Was kann das denn sein und was mach ich da? Als sie klein war, hatte sie auch mal einen beginnenden Soor, der auch minimal auf die Brust überging (etwas schuppig, heller), aber so sieht das jetzt nicht aus. Es ist wie ein kleines weisses Bläschen, das aufgegangen zu sein scheint. Eigentlich wollten wir schwimmen gehen, das ist wohl eher zu verschieben jetzt wegen der Brust oder? Vielen Dank

Liebe hummel80, ja, so plötzliche lange Stillpausen können schon mal zu einem Milchstau führen. Ein weißes oder klares Bläschen auf der Brustwarze kann durch einen verstopften Milchgang oder durch Haut, die einen Milchgang verschließt, verursacht werden. Weiße oder klare Bläschen auf der Brustwarze (auch Milchbläschen genannt), können durch einen Pfropfen entstehen, wenn zum Beispiel ein Körnchen oder eingedickte Milch den Milchfluss in der Nähe der Brustwarzenöffnung blockiert oder eine dünne Hautschicht die Öffnung eines Milchgangs von außen versperrt. Ob das weiße oder klare Bläschen durch einen Pfropfen im Milchgang oder durch ein die Öffnung blockierendes Häutchen verursacht wird, die Behandlung ist die gleiche: Du solltest warme Kompressen auflegen, um das Bläschen zu erweichen und dann sofort das Baby an die Brust anlegen. Dabei muss sorgfältig auf eine gute Stillhaltung und korrektes Ansaugen geachtet werden. Die Hitze führt dazu, dass sich der Milchgang leicht ausdehnt, so dass er für den Pfropfen durchgängig werden kann. Liegt die Ursache des Problems in einem Häutchen über dem Milchgang, wird dieses sich durch die Hitze ausdehnen und dünner werden. Sobald Wärme angewendet wurde, wird der Milchspendereflex zusammen mit der Saugtätigkeit des Babys in den meisten Fällen ausreichen, um das Bläschen zu öffnen. Danach können die für wunde Brustwarzen empfohlenen Maßnahmen dabei helfen, die Heilung zu beschleunigen. Wenn die oben beschriebene Behandlung keine schnelle Erleichterung bringt, reicht meist eine einmalige Öffnung des Bläschens mit einer Kanüle (bitte mit dem Arzt besprechen). Wichtig ist, dass beim Auftreten dieses Problems möglichst bald reagiert wird, um einen Milchstau und ev. daraus resultierende Probleme zu vermeiden. Zusätzlich sollte auf eine möglichst korrekte Stillhaltung und richtiges Anlegen geachtet werden. Lieben Gruß, Kristina