Frage: §brust

hallo, bei mir ist seit dem stillen (3monate) die linke brust deutlich grösser als die rechte brust. sie produziert auch mehr milch. das erkenne ich daran, dass die milch links geradezu herausspritzt. (meine tochter trinkt aber lieber rechts) nun meine frage: gibt es eine möglichkeit, dies auszugleichen? die ständig volle linke brust ist mir sehr unangenehm. (ich stille jeweils auf beiden seiten und beginne immer mit der brust, mit der ich beim letzten mal aufgehört habe). vielen dank und grüsse, anita

Biggi Welter
Liebe Anita, dass die Milchmengen unterschiedlich sind, ist nicht ungewöhnlich, denn wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brust einer stillenden Frau. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Es ist außerdem auch möglich mit nur einer Brust zu stillen (Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Brust pro Kind zur Verfügung). Das einzige Problem, das auftauchen kann, besteht darin, dass die Brüste ungleich in der Größe sein können. Doch dies ist ein eher kosmetisches Problem und nach dem Abstillen gleichen sich die Unterschiede wieder aus. Durch gezielte Anlegestrategien können Sie versuchen, dem entgegenzuwirken, aber das wird nicht unbedingt zu einer absoluten Seitengleichheit führen, kann aber zumindest etwas mildernd wirken. LLLiebe Grüße Biggi Welter