Frage: Brust zu groß zum stillen

ChristianeT1986
Hallo. Ich habe dass Problem dass meine Tochter 1 Woche alt immer wieder von meiner Brust abrutscht. Habe alle Stillpositionen durch, Handpumpe um Reste rauszuholen wenn sie es mal 5-10 Minuten geschafft hat zu saugen.Und pumpe nun seit 2 Tagen elektrisch ab. Jetzt ist meine rechte Brust hart und schmerzt und es kommt so gut wie keine Milch heraus. Ich bin langsam am Ende und ziemlich frustriert von wenig Schlaf, Sorge und Brustschmerzen. Füttere seit dem dritten Lebenstag Nahrung bei und seit dem 5 Lebenstag nur noch Nahrung weil ich abstillen möchte bzw muss bevor ich noch daran zusammen breche. Wie bekomme ich schnellstmöglich abgestillt und werde die Schmerzen los mit nur der elektrischen Pumpe? Abpumpintervall? Intensität? Länge? Bitte helft mir!

Biggi Welter
Liebe ChristianeT1986, sobald sich die Brust dann gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi