Frage: Brust und Stillen

Hallo liebe Biggi, habe eine Frage zum Zustand der Brust beim Stillen. Bin momentan etwas verunsichert, da meine Brust den Ganzen Tag über sehr weich und locker ist. Ich merke auch keinen Milcheinschuß, allerdings war das schon fast immer so. Ich habe ihn während der ganzen Stillzeit recht selten als leichtes Kribbeln gespürt.Morgens ist die brust gefüllt. Mein Baby 16 Wochen alt schläft seit ca. 2 Wochen durch. Tagsüber ist sie wach und froh,allerdings hat sie oft rote Bäckchen und hält die Händchen geschlossen. Wird sie noch satt und wie soll ich mich verhalten? Stille tagsüber ca.alle 3 h. Vielen Dank für die Antwort petra Zilch

Biggi Welter
Liebe Petra, eine weiche Brust ist KEIN Anzeichen für zu wenig Milch! Nach den ersten Wochen ist es absolut normal, dass die Brust wieder weich und bei vielen Frauen auch wieder kleiner wird. Die Stillbeziehung hat sich dann meist gut eingespielt. Auch spüren viele Frauen das Einsetzen des Milchspendereflexes mit zunehmendem Alter des Kindes immer weniger - manche Frauen spüren das sogar nie. Solange dein Baby die Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby erfüllt, musst Du dir kaum Sorgen machen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Dusechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Falls diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein sollten, ist es sinnvoll, dass Du dich an deine Kinderärztin/arzt und eine Stillberaterin vor Ort wendest. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi