Frage: Brust und Schnullerverweigerung - Zahnungsschmerz?

LenaHH50
Hallo Expertin, Mein Sohn ist jetzt 9,5 Monate alt und wird noch gestillt. Er isst mit Freude auch Brei und Festes. Seit einigen Tagen trinkt er nur noch nachts, im Halbschlaf 1-2 mal an der Brust. Auch den schnuller, den er sonst gerne zum schlafen nimmt, spuckt er immer wieder aus. Er will schon an der Brust saugen, aber er zieht direkt nach dem Anlegen sofort wieder den kopf weg und zieht dabei die brustwarze durch die zähne. Dann ist er ganz verzweifelt und weint so doll wie sonst nie. Ich kann ihn nicht mehr beruhigen, nur sein Papa schafft das. Es ist als ob er das Saugen verlernt hat. Er scheint auch gerade die Eckzähne zu bekommen. Er sabbert stark und beißt auf seinen Händen rum. Kann es sein, das er beim saugen einfach zu große schmerzen hat? Ich habe sorge, das ich quasi abstille ohne es zu wollen. Danke für ihren Rat! Lena

Biggi Welter
Liebe Lena, es scheint wirklich so, als hätte das Baby Schmerzen. Bitte lass das von einem Arzt ansehen. Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen (das klappt oft besser bei Frauen, die mit der Pumpe nicht gut zurecht kommen) oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. LLLiebe Grüße, Biggi