Frage: Brust UND Flasche?

Hallo alle zusammen, ich bin zwar erst in der 22. SSW, mache mir aber schon viele Gedanken über's Stillen. Will auf jeden Fall Stillen. Ich möchte aber auch meinen Freund mit einbeziehen. Kann man zwischen Brust und Flasche wechseln? Würde dann an vielleicht 2 Mahlzeiten am Tag die Milch abpumpen und mein Freund kann sie dann in der Flasche geben. Das fände ich sehr schön. Die Hebamme meiner Freundin erzählte da irgendwas von Saugverwirrung und dass das Kind dann wohl nicht mehr wüßte, was los ist. Würde mich über eure Erfahrungen freuen. LG Ina

Biggi Welter
Liebe Ina, ich kann gut nachvollziehen, dass der Vater in die Betreuung des Babys mit einbezogen werden soll, doch die Erfüllung dieses Wunsches in Bezug auf die Ernährung kann vor allem in den ersten Wochen der Stillzeit zu massiven Stillproblemen führen. Gerade zu Beginn sollten alle künstlichen Sauger (Flaschensauger und Beruhigungssauger) möglichst vermieden werden. Das Saugen an der Brust und das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich ganz erheblich voneinander und viele Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht zurecht und reagieren mit einer Saugverwirrung. Eine Saugverwirrung ist ein ernsthaftes Stillproblem und es kann sehr viel Mühe und Arbeit von allen Beteiligten erfordern, um das Kind wieder an die Brust zurück zu bekommen. Außerdem ist es wichtig, dass das Kind uneingeschränkten Zugang zur Brust hat und nach Bedarf angelegt wird, damit sich die Milchproduktion der Mutter aufbauen und auf den Bedarf des Kindes einstellen kann. Abpumpen kann in dieser Situation sehr störend wirken. Dazu kommt, dass es für die Mutter eine sehr große Belastung bedeuten kann, abzupumpen. Abpumpen ist eine Technik, die erlernt und geübt werden muss. Nicht jede Mutter kommt damit (sofort) gut zurecht. Vor allem in der ersten Zeit sollte einer Mutter so wenig zusätzliche Belastung aufgeladen werden wie möglich. Die Versorgung des Babys und die Umstellung auf das Leben mit Baby verlangen den Eltern (und vor allem der Mutter) schon sehr viel Kraft ab. Der Vater hat so viele andere Möglichkeiten sich mit dem Baby zu beschäftigen: er kann es baden oder mit ihm gemeinsam baden, es umhertragen, wickeln, massieren, mit ihm schmusen, mit ihm spielen ... Die Mutter hat sehr viel mehr davon, wenn der Vater sie bei der Versorgung des Babys unterstützt, er kann ja schließlich alles tun außer stillen und eine gute Vater-Kind-Beziehung baut sich durch den Kontakt und nicht über die Verabreichung der Nahrung auf. Vielleicht redet ihr nochmals miteinander über dieses Thema und denkt nach über die Probleme, die sich ergeben können und die Möglichkeiten, die der Vater hat, sich mit seinem Kind zu beschäftigen. Eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter