Frage: Brust schmerzt nach Abstillen

Hallo Biggi, ich habs geschafft. Seit Silvester stille ich nun gar nicht mehr. Ich habe meinen Sohn 19 Monate gestillt, zuletzt nur noch morgens gegen 5 Uhr. Das Abstillen hat mein Sohn gut verkraftet. Mittlerweile kann er es auch nicht mehr. Seit zwei Tagen schmerzt nun aber leide meine rechte Brust, also gut 13 Tage nach dem letzten Stillen. Ich habe die Brust gestern abend etwas ausgedrückt, aber wirklich geholfen hat das leider nicht. Ich habe heute morgen eine Kanne Pfefferminztee getrunken, aber die Brust schmerzt. Beide Brüste scheinen mir ziemlich voll, was ich doch sehr erstaunlich finde. Die ganzen letzten Monate hatten sie eigentlich ihre ursprüngliche Größe und waren ganz weich. Hast Du einen Tipp für mich? Salbeitee? Globulis? Ein bißchen abpumpen? Das Ausdrücken ist leider ziemlich schmerzhaft. Danke für Deine Antwort. Liebe Grüße Pauline
Mitglied inaktiv - 15.01.2010, 21:00

Antwort auf: Brust schmerzt nach Abstillen
Liebe Pauline, Glückwunsch, dass es so problemlos geklappt hat, aber jetzt gilt es, etwas gegen den Milchstau zu unternehmen, der sich bei dir gebildet hat. Das Vorgehen ist wie schon während der Stillzeit: Du musst versuchen, so viel Milch aus der Brust heraus zu bekommen, dass der Druck nachlässt. Lasse zunächst feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Zuweilen hilft es auch gut, die Brust so warm wie möglich abzuduschen, dabei sanft zu massieren und zu versuchen, unter der Dusche auszustreichen. Sanfte Massage kurz vor oder während des Ausstreichens oder Abpumpens kann immer hilfreich sein. Auch der Vierfüßlerstand ist oft ein guter Tip, weil dann die Schwerkraft auch noch einen Beitrag leistet! Und dann bitte nur so viel Milch entnehmen, bis der Druck nachlässt - nicht dass du die Milchbildung noch anregst! Manche Frauen empfinden Quarkwickel als angenehm. (Bitte achte darauf, dass die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Wer auf Quark allergisch reagiert sollte allerding keine Quarkwickel machen. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Und viele Frauen machen sehr gute Erfahrungen, wenn sie mit einem Nudelholz weich gewalkte Kohlblätter auf die entzündete/schmerzhafte Stelle legen und einige Stunden wirken lassen. Lieben Gruß, Kristina