Frage: Brust oft gerötet

was kann ich tun, weil m. li. Brust sich des öffteren entzündet? Mein Sohn fast 2 Monate trinkt regelmässig, also alle 2 1/2- 3 1/2 Std.! Doch schon 4 Mal ist mir passiert, das m. linke Brust total schmerzte und rot,später blau wurde. Icdh konnte aber k. Milchstau oder Ähnliches feststellen???

Biggi Welter
Liebe Mare, es gibt auch Brustentzündungen, die ohne vorangegangenen erkennbaren Milchstau entstehen und die Hauptursache für Brustentzündungen ist Übermüdung oder Überforderung der Mutter. Was jetzt jedoch bei Ihnen die Ursache ist und ob es sich wirklich um eine Brustentzündung handelt, kann aus der Ferne niemand sagen. Deshalb ist es wirklich am sinnvollsten, wenn Sie sich an Ihre Ärztin/Arzt wenden und die Brust anschauen lassen und zusätzlich direkten Kontakt mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe aufnehmen, die mit Ihnen Anlegetechniken, Anlegepositionen, Saugverhalten des Kindes usw. in aller Ruhe besprechen und vor allem auch sehen kann, wie das Kind an der Brust trinkt. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter