Frage: Brust nach der SS und Stillzeit

Nana1500
Hallo Biggi, meine Kleine habe ich nun komplett zur Flasche hin abgestillt. Sie ist jetzt 7,5 Monate alt. 1,5 Monate dauerte der Abstillprozess, was schlussendlich wirklich gut funktioniert hat. Auf Rat von Hebamme und Tipps ihrerseits haben wir eine Mahlzeit nach der anderen in mindestens einer Woche Abstand ersetzt..Auch die Milch ist ohne Stau etc weggegangen....nur einmal musste ich zusätzlich ein bisschen ausstreifen, auch wenn ich das nicht so gut konnte :) Meine Brust ist nun momentan sehr schlaff, hängt und ist klein...Brustwarzen noch klarerweise sehr unempfindlich. Meine Frage: Wie hoch steht die Chance das meine Brust wieder fester wird? Kann es sein das meine Brust wieder die "alte" wird? Ich hoffe meine Frage wird nicht als unangenehm empfunden, da es hier in diesem Forum Frauen gibt, die "ernstere Themen" anzubringen haben, aber ich bin momentan sehr unglücklich mit meiner unschönen Brust. Früher habe ich meine Brust wirklich gerne angesehen und auch mein Mann fand sie sehr schön....nur wenn sie so bleibt wie sie jetzt ist wäre ich wirklich traurig... Alles Gute für das neue Jahr!

Biggi Welter
Liebe Nana1500, was soll an dieser Frage unangenehm sein? Es lässt sich einige Zeit nach dem Abstillen nicht mehr feststellen, ob eine Frau jemals gestillt hat, wohl aber ob sie schwanger war und die Veränderungen der Brust sind nicht dem Stillen anzulasten, sondern der Schwangerschaft. Allerdings dauert es einige Zeit, bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden und nicht immer wird alles wieder wie vor der Schwangerschaft. Bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe sind mehr Veränderungen zu erwarten als bei Frauen mit einem sehr festen Bindegewebe. Doch bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe wird die Brust über kurz oder lang ohnehin „hängen“, unabhängig davon ob sie jemals schwanger waren oder nicht. Bei den meisten Müttern nehmen die Brüste nach dem Abstillen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder. Allerdings nur dann, wenn die Frau nicht dauerhaft viel Gewicht verloren hat. Um den Busen nach der Stillzeit besser aussehen zu lassen, sollten Radikaldiäten vermieden werden. Wenn zu viel Gewicht verloren wird, wirkt die Haut um die Brust noch weiter. Die Brust sieht voller aus, wenn ausreichend Fettgewebe eingelagert ist. Gymnastik und spezielle Busencremes usw. können objektiv keine Verbesserung bringen, heben aber der allgemeine Wohlbefinden der Frau. LLLiebe Grüße Biggi Welter