Frage: brust loslassen

annamaja
Liebe Expertin, ich habe eine 9 Wochen alte Tochter, die seit dem ersten Moment ziemlich problemlos trinkt und wunderbar wächst und gedeiht. Seit ein paar Tagen ist es jedoch so, dass sie beim Trinken an der zweiten Brust irgendwann anfängt zu meckern, die Brust loslässt, wieder andockt, loslässt usw. Irgendwann beende ich dann das Stillen, bin mir jedoch nicht sicher, ob sie wirklich satt ist. Nachts haben wir dieses Problem komischerweise nicht, sie bekommt keine Flasche und den Schnuller nur in Ausnahmefällen. Über eine Antwort würde ich mich freuen. Anna

Biggi Welter
Liebe Anna, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Leider könnte doch eine Saugverwirrung vorliegen, auch wenn der Schnuller selten gegeben wird. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter