Frage: Brust leer?

Novembermädchen2016
Hallo, ich stille voll und mein Kind war sonst immer nach einer Seite satt. Nun ist sie 7 Wochen alt und trinkt ab und an auch noch kurz die 2. Seite. Ich habe nun mal nach dem Stillen die Brust noch kurz ausgestrichen. Sonst kam dort nach dem Stillen immer noch viel Milch aber jetzt kamen nur wenige Tropfen. Auch zu Beginn schluckt sie nicht mehr so viel wie früher. Ist meine Brust leerer? Habe ich ungewollt abgestillt? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Novembermädchen2016, vielleicht ist einfach der Bedarf etwas gestiegen und dein Kind erhöht die Milchmenge damit, dass es jetzt beide Brüste trinkt. So lange dein Kind gedeiht, besteht kein Grund zur Sorge und der Tee schadet sicher auch nicht. Ob dein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi