Frage: Brust"kneten" beim Stillen

Liebe Biggi, mein Sohn ist nun 6 Monate alt und abgesehn von ein paar Loeffeln Beikost noch voll gestillt. Leider hat er im Moment eine Angewohnheit, die ich gar nicht toll finde. Ich weiss ja, dass Babys beim Stillen die Brust kneten, um die Milch anzuregen und das ist ja auch ok, aber mein Sohn kneift eher *autsch* und drueckt die Brust von sich weg, waehrend er noch saugt. Er will nicht aufhoeren zu saugen sondern scheint nur das mit dem kneten etwas falsch zu verstehn. Ich braeuchte 3 Arme/Haende, um ihn zu halten und seine Haende zu kontrollieren! Er drueckt so stark, dass er trotz starkem Saugen die Brustwarze oft rauszieht, was mir sehr weh tut und sicher auch nicht gut fuers Gewebe ist. Sobald die Brustwarze raus ist, sucht er wie verrueckt und jammert, weil er weitertrinken will. Gibt es einen Trick oder so, dass er das nicht mehr so macht? Danke schonmal! Liebe Gruesse, Alexandra

Biggi Welter
Liebe Alexandra, Sie können beim Abgewöhnen dieser Angewohnheit ähnlich vorgehen, wie bei einem Kind, das beim Stillen beißt. Erklären Sie Ihrem Kind zunächst, dass es damit aufhören soll. Beim nächsten Mal, wenn es zu kneifen beginnt, nehmen Sie seine Hände, sagen "nein" und halten seine Hände vielleicht auch fest. Hilft das alleine noch nicht, können Sie Ihren Sohn in Verbindung mit einer Erklärung, dass Sie das keineswegs lustig finden ein Stück von sich wegrücken oder Sie stehen auf. Mit liebevoller Konsequenz werden Sie Ihrem Sohn diese Angewohnheit abgewöhnen können. Eine Mutter aus meiner Gruppe hat ihrem Baby einfach kleine Fäustlinge angezogen und das Problem war sofort gelöst :-). Probieren Sie es doch mal aus! LLLiebe Grüße, Biggi