Frage: Brust anschreien wg starkem Milchspendereflex

Hallo & danke für all die hilfreichen Ratschläge! Was wäre ihr Rat zu folgender Bredouille: Ich stille mein Baby extra ca 30 Min vorm Einschlafritual im Wohnzimmer, in der Hoffnung, es klappt später ohne Brust (seit Monat 4 plötzlich schwierig geworden, jetzt ist sie genau 5 Monate alt). Wenn sie sich jedoch mit singen, Hand a.d. Brust etc nicht zu Bett bringen lässt, biete ich ihr im Schlafzimmer erneut die Brust an (die andere als im Wohnzimmer). Sie trinkt also innerhalb einer 3/4 oder einer ganzen Stunde dann zweimal, ist das nicht „zuviel“? Und ist der Milchspendereflex vielleicht deshalb im Schlafzimmer dann so stark, da ich kurz zuvor bereits gestillt habe (allerdings unterschiedliche Brüste)? Auch wenn ich vorher nicht im Wohnzimmer stille, kommt sie dann im Schlafzimmer in ihrer Müdigkeit nicht mit dem starken MSR zurecht und schreit die Brust regelrecht an. Ich bin verzweifelt: Ich biete ihr die Brust an, da sie das abends zZ scheinbar braucht, aber statt sie zu beruhigen, eskaliert es völlig und sie schreit massiv, da die Milch ihr entgegen schießt :( Alle Maßnahmen wie bergauf stillen etc beherzige ich und tagsüber kommt sie gut damit klar sowie nachts, wenn sie im Halbschlaf ist. Herzliche Grüße!

Antwort auf: Brust anschreien wg starkem Milchspendereflex
Liebe Tin0304, du könntest in den nächsten Tagen einmal den Milchspendereflex vor dem Stillen auslösen und die erste Milch einfach ablaufen lassen, bis der Milchfluss nicht mehr ganz so stark ist. Dann kannst Du die Anzahl der Stillmahlzeiten erhöhen, denn dadurch verringert sich die Menge der gestauten Milch, die während des Milchspendereflexes freigegeben wird. Wenn dein Baby quengelt und oft trinken möchte, kann es nötig sein, dass du ihm mehrere Male dieselbe Brust über einen Zeitraum von zwei bis drei Stunden anbietest, bevor du die Seite wechselst, hast du das schon probiert? Lieben Gruß Biggi