Frage: Brüste ungleichmäßig voll

Hallo Biggi, ich stille meine Kleine seit 5 Monaten und wir sind beide sehr zufrieden damit. Normalerweise wechsle ich die Seiten ab, mal die rechte, mal die linke Brust.Nun ist es so, dass ich manchmal gar nicht weiß, welche Brust dran ist, weil die linke immer deutlich voller ist, so dass ich manchmal auch schon 2x links und 1x rechts gestillt habe. Satt wird meine Tochter aber auf beiden Seiten und auch in der gleichen, relativ kurzen Zeit. Ist das egal, welche Brust ich nehme? Könnte es sein, dass in der kleineren trotzdem die gleiche Milchmenge ist bzw. gebildet wird, dass es nur nicht so sichtbar wird? Kann ich unbekümmert anlegen, egal auf welcher Seite und in welchem Rhythmus? Vielen Dank im voraus!!! Lisa

Biggi Welter
Liebe Lisa, es gibt keine unumstößliche Regel, dass die Brüste immer abwechselnd angeboten werden. Solange ihr beide euch wohl fühlt und das Kind gedeiht, kannst Du stillen wie Du magst. An der Größe der Brust lässt sich nicht ablesen wie viel Milch gebildet wird, aber die meisten Frauen bilden ungleiche Mengen Milch in beiden Brüsten, da der Mensch nun mal nie absolut symmetrisch ist. Doch auch das spielt letztlich keine Rolle, da es nur darauf ankommt, dass dein Kind satt wird und nicht ob es rechts, links oder an beiden Brüsten dazu gestillt werden muss. LLLiebe Grüße Biggi