Frage: Brüste schmerzen nachts

Hallo Frau Welter, ich bin zum 2. Mal schwanger (13.SSW) und habe folgendes Problem: meine Brüste scheinen vor allem nachts zu "wachsen" und schmerzen dann sehr. Da ich unschwanger schon DD habe ist jetzt in der SS die Liegeposition beim schlafen egal, es tut häufig weh, vor allem, wenn ich auch der Seite oder auf dem Bauch schlafe. Was kann ich dagegen tun? BH in der Nacht möchte ich nicht so gerne, gibt es andere Tricks? Danke Esther

Biggi Welter
Liebe Esther, deine Brüste verändern sich im Laufe der Schwangerschaft zur vollständigen Reife, damit Du dein Baby stillen kannst. Äußerlich werden die Brustdrüsen dabei bereits während der ersten drei Schwangschaftsmonate größer und voller, die Brustwarzen empfindlicher und der Warzenhof dunkler. Das Venengeflecht unter der Haut wird deutlicher sichtbar und verstärkt sich. Die Brust kann sich eventuell knotiger anfühlen. Die Brust kann allgemein empfindlicher werden, was bei dir anscheinend sehr ausgeprägt ist. Es sollte in der Schwangerschaft auch keine Vormilch ausgestrichen werden (wenn welche kommt), wie das früher häufig empfohlen wurde. Dadurch kann es zu einer Schädigung des Brustgewebes und sogar zu einem Milchstau oder sogar einer Brustentzündung kommen. Bei Frauen, die dazu neigen, können diese Manipulationen an der Brust auch wehenauslösend wirken. Leider kann ich dir nur wenig empfehlen, um die Empfindlichkeit der Büste zu verringern. Du kannst darauf hoffen, dass diese Empfindlichkeit im Verlauf der weiteren Schwangerschaft abnimmt. Wenn Du es gar nicht aushälst, kann der Arzt dir ein Medikament geben. LLLiebe Grüße Biggi