Frage: Brüste nach langem Stillen

Stepi
Liebe Biggi und Kristina, ich hoffe in folgendem habt Ihr auch Informationen. Seit nun 14 Monaten stille ich meine Tochter. Aktuell noch abends, morgens und leider weiterhin oft nachts. Ich mache es gern für Sie und wollte schon noch so bis zum Frühling weiter machen bevor ich abstille. Dachte, dass es im Winter (da auch Kitabeginn) nochmals Abwehrstoffe gibt. Nun stelle ich seit kurzem fest, dass meine Brüste viel kleiner geworden sind. Ich hatte vor d. Schwangerschaft C-Cup, am Anfang der Stillzeit war es F-Cup. Dann blieb es D bis E-Cup. Nun ist es langsam A-Cup. Meine Freundin meinte, dass es durch das lange Stillen ist und ich sollte langsam aufhören, damit ich am Ende nicht gar nichts mehr habe ;-). Komisch ist schon, dass es erst in den letzten Wochen so rapide zurück ging. Woran kann das liegen? Stimmt es, dass es am langen Stillen liegt, oder wird es irgendwann nach dem Abstillen wieder etwas mehr? Vielleicht liegt es ja auch an den geringeren Stillmahlzeiten. Danke dir. Grüße Stepi

Liebe Stepi, nein, es tut mir leid, ich habe das noch nicht gehört, was nicht bedeutet, dass es nicht auftreten kann. Kenne es nur im Zusammenhang mit Bodybuilding und zu intensivem Training, bei zu wenig Proteinzufuhr. Es ist keinesfalls so, dass eine längere Stillzeit die Brüste zum Schrumpfen bringt, DAS weiß ich aus eigener Erfahrung!! Normal ist schon, dass sich beim Abstillen Brustdrüsengewebe abbaut, das nach und nach wieder (wie vor der SS) durch Fettgewebe auffüllt, und vielleicht steckst du gerade mitten in diesem Prozess. Zur Sicherheit würde ich jedoch auch mal mit dem Gynäkologen darüber sprechen. Wenn der spontan dem Stillen die Schuld gibt, wäre es dein gutes Recht ihn nach den Quellen für diese Beurteilung zu bitten (gibt es Studien, oder wissenschaftliche Berichte, die dies belegen?). Lieben Gruß, Kristina