Frage: Brot und andere Beikost

Hallo Biggi, ich habe zwar alle von Dir empfohlenen Merkblaeter und LLLRundbriefe bestellt, die sich mit dem Thema Beikost beschaeftigen, sie aber waehrend meines Urlaubes vergessen und sitze nun ohne da. Mein Sohn ist nun 6 Monate alt und es dauert nicht mehr lange bis er alleine sitzen kann. Interesse an Nahrung und Getraenken die wir zu uns nehmen, zeigt er bereits. Kauen tut er auf allem, was er in die Finger bekommt und ich denke, er ist bald bereit fuer seine erste Kost neben der Muttermilch. Ich glaube, dass er allergiegefaehrdet ist, da mein Mann und ich beide Allergiker sind. Nun zu meiner Frage: Wenn man im ersten Jahr kein Weizenbrot geben soll, auf welche Getreidesorten kann man dann ausweichen? Ist Brot ueberhaupt sinnvoll im ersten Jahr? Ich backe unser Brot selbst - welches Getreide wuerdest Du empfehlen? Oder soll ich es doch lieber ganz weglassen? Zwieback faellt dann wohl auch flach.... Womit fange ich am besten an? Kartoffel? Ich habe gehoert, dass Kartoffeln schwer zu verdauen sein - stimmt das? Und was bitte sind Pastinaken? Ist das eine Kuerbisart? Wenn ich nebenbei noch nach Bedarf stille, muss ich dann gekochtem Gemuese Oel zufuegen? Ach, nun sind es doch wieder mehrere Fragen geworden..sorry :-) Liebe Gruesse Jule und Joshua

Biggi Welter
Liebe Jule, ab etwa acht Monaten kann ein Kind durchaus Brot essen, nur nach Möglichkeit (und vor allem bei bekannter Allergiegefährdung) kein Weizenbrot. Alternativ bietet sich Roggen- oder Dinkelbrot an. Zwieback gibt es auch aus Dinkel. Kartoffeln sind sehr gut als erste Nahrung geeignet. Du kannst sie mit Muttermilch zu Kartoffelbrei verrühren, das mögen viele Babys sehr gerne. Pastinaken sind ein Wurzelgemüse. Zu Beginn der Beikostphase genügt es noch, nur das Gemüse plus Muttermilch zu geben, mit steigender Menge sollte dem Gemüse Fett beigegeben werden. Ich hoffe, deine Fragen beantwortet zu haben. LLLiebe Grüße Biggi