Frage: brot anbieten

hallo biggi! meinem kleinem (8 1/2 monate) möchte ich demnächst auch brot anbieten, da er jetzt auch schon drei zähne hat. das brot möchte ich allerdings selber backen um auch weiterhin auf salz, honig etc. zu verzichten. nun meine fragen: welche getreideart ist dabei zu bevorzugen? ist es beispielsweise ok dazu dinkelmehl,germ u. wasser zu verwenden. soll ich auf die brotgewürze völlig verzichten oder wenig davon verwenden u. was könnte ich auf das brot draufgeben? und letzte frage: gefährlich kann es eh nicht sein, wenn ich brot anbiete, ich meine wegen steckenbleiben von klumpen im hals. danke danke danke lg, sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, Weizen ist ein Getreide, das relativ allergen wirkt und gerade von jüngeren Babys oft nicht vertragen wird. Die anderen Brotgetreide sind in aller Regel kein Problem. Babys sollten kein rohes Vollkorngetreide erhalten, da sie dies nicht verwerten können. Das Getreide sollte immer gekocht (oder gebacken) sein. Gewürze können allergen wirken, mit denen solltest Du sehr sparsam umgehen. Gerade Stillkinder verfügen über einen sehr guten Würgereflex, so dass die Gefahr, dass sie sich verschlucken relativ gering ist. Dennoch sollte ein Kind nie beim Essen alleine gelassen werden. Du kannst deinem Baby durchaus ein Stück Brotrinde zum Kauen geben, aber bitte bleibe dabei. LLLiebe Grüße Biggi