Frage: Bristnuckeln zum schlafen wie abgewöhnen?

Ari17
Hallo, Ich hoffe Sie können mir ein klein wenig helfen. Ich habe einen fast 9 Monate alten Sohn. Wir konnten erst mit knapp 2 Monaten stillen, vorher bekam er die Flasche. Seit wir nun stillen, stille ich ihn nach bedarf und auch in den Schlaf. Seit 2 Wochen geht er nun endlich in den Kinderwagen und kann dort auch meist problemlos einschlafen, meistens auch im Babysafe beim Autofahren. Zu Hause allerdings braucht er die Brust zum schlafen - jedoch nicht nur zum einschlafen, sondern generell um überhaupt schlafen zu können. Ich weis, dass das ganz natürlich ist und auch nichts „schlecht erzogenes“, jedoch bin ich mittlerweile extrem genervt davon, dass ich sowohl mittags 2 Stunden im Bett liegen muss sowie abends ab 7 Uhr ins Bett muss, da ich ja nicht aufstehen kann ohne dass der kleine aufwacht und die Brust einfordert. Ich habe es schon mit dem „sanften ablösen“ kurz bevor er einschläft versucht, das hat bisher 2 mal geklappt innerhalb von 4 Wochen. Jetzt zu meinen Fragen: Ich bin kein Freund von alleine hinlegen und schreien lassen- ist es denn aber auch böses „schreien lassen“ wenn ich ihn dabei auf dem Arm habe? Er spürt ja dann meine Nähe und ich wiege und streichle ihn auch... da ich nur schon vieles versucht habe bin ich am verzweifeln und wollte wissen ob es sich auf seine Psyche negativ auswirkt wenn ich ihn auf dem Arm schreien lasse und ihm die Brust „einfach verweigere“? Zum anderen wäre es hilfreich wenn mein Mann ihn auch einfach mal ins Bett bringen könnte - würde es sich da anbieten, die abendliche Flasche bei Papa wieder anzugewöhnen? Wie sieht das generell aus wenn ich ihm abends zum schlafen wieder Flasche gebe? Abstillen möchte ich ungern, aber gerne nur nachts (da liegt er eh neben mir) und am Morgen. Ist das überhaupt so möglich oder muss ich komplett abstillen damit sich das mit dem schlafnuckeln erledigt? Kann ich ihm denn den Schnuller überhaupt wieder angewöhnen? Entschuldigung für diesen langen Text und den verschiedenen fragen! Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Ari17, natürlich ist es für ein Kind viel leichter, wenn es auf dem Arm der Mama weinen kann und sich dort sicher fühlt. Allerdings würde ich noch eine kleine Weile warten, denn gerade mit 9 Monaten macht Dein Baby große Entwicklungsschritte durch. Auch wenn Du jetzt abstillst oder die Flasche gibst, wird Dein Baby nicht besser schlafen, es wird Dich genau so sehr brauchen. Sicherlich könntest Du jetzt wieder die Flasche anbieten, allerdings könnte es passieren, dass Dein Baby irgendwann die Brust ablehnt und sich zur Flasche hin abstillt. Wenn das für Dich okay ist, kannst Du auch wieder einen Schnuller anbieten. LLLiebe Grüße Biggi