Frage: Brennen im unteren Bereich der Brüste nach dem Stillen

Guten Tag, seit ca. einer Woche verspüre ich auf beiden Seiten einige Minuten nach dem Stillen einen brennenden Schmerz unterhalb der Brustwarzen bis hinunter zum Bauchansatz. Der Schmerz verschlimmert sich bei Berührung. Ich muss dann meinen BH ausziehen und nachts kann ich nicht mehr seitlich liegen. Meist dauert der Schmerz ungefähr eine halbe Stunde. Ich habe festgestellt, dass Wärme gut hilft, aber ich wüsste gerne was das ist und ob ich vorbeugend etwas dagegen tun kann. (Meine Tochter ist jetzt sechs Wochen alt) Viele Grüße und frohe Weihnachten! Milu

Antwort auf: Brennen im unteren Bereich der Brüste nach dem Stillen
Liebe Milu, ich fürchte, ich kann dir auch keine eindeutige Diagnose geben, denn ich sehe dich und deine Brust ja nicht. Du solltest beim Arzt vorbei schauen, sobald die Feiertage vorbei sind. Hast du noch andere Symptome? Weiße, wie blutleer wirkende Brustwarzen? Dann könnte Magnesium helfen. Oder sind die Brustwarzen eher glänzend rot, und jucken oder brennen hin und wieder auch zwischendurch? Hat dein Baby Beläge im Mund oder einen wunden Po? Das könnten Hinweise auf eine Soorinfektion sein die medikamentös behandelt werden muss. Vielleicht bekommst du in der Apotheke noch Heilwolle, die du in den BH legen kannst, das hilft auch oft. Lieben Gruß und schönes Fest, trotz der Schmerzen, Kristina