Frage: Braby trinkt nicht ordentlich

Liebe Biggi, seit ca. 11 Wochen habe ich einen süssen kleinen Sohn. Nach der Geburt kam er wegen Atemanpassungsstörungen auf die Kinderklinik, wo er die ersten Tage über Infusion ernährt wurde. Nach drei Tagen konnte ich versuchen, ihn zu stillen, was nicht sofort in ausreichender Menge geschah, so dass Ludwig mit der Flasche zusätzlich gefüttert wurde. Nach einer Woche Krankenhaus stillte ich ihn zu Hause ca. sieben Wochen, Ludwig nahm aber nicht genug zu, zeigte sich aber auch nicht unzufrieden über geringe Mengen Milch und liess sich nur schwer zum Trinken bewegen. Die Kinderärztin empfahl zufüttern, was ich auch aus Angst vor weiterem Gewichtsverlust mit abgepumpter Milch tat. Ergebnis: Ludwig trinkt aus der Flasche (AVENT) und nimmt zu. Ich lege ihn nun am Tag 7-8 Mal an die Brust, aber er trinkt zwischen nichts und 90 ml (eher selten, nur morgens), was nicht ausreichend ist. Den Rest füttere ich aus der Flasche zu. Ludwig kann manchmal locker eine Stunde an der Brust herumnuckeln ohne nennenswert zu trinken, oder er schreit und trinkt überhaupt nichts. Abends bin ich dann ein heulendes Elend, oft mit Milchstau, so dass ich nicht mehr genug abpumpen kann und Kunstnahrung zufüttern muss. Was kann ich noch tun, damit ich ihn wieder voll stillen kann? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe, Herzliche Grüsse Babette

Biggi Welter
Liebe Babette, das klingt nach einem Saugproblem, von dem sich nun nicht mehr sagen lässt, ob es bereits von Anfang an bestanden hat oder durch die frühe Einführung der Flasche verursacht wurde. Letztlich macht es jetzt jedoch auch keinen Unterschied mehr, denn in beiden Fällen muss das Kind nun lernen, wie es korrekt an der Brust trinkt und effektiv die Brust stimuliert. Saugprobleme lassen sich jedoch aus der Ferne immer nur vermuten. Um dazu eine wirklich stichhaltige Aussage zu machen, müsste ich Sie und Ihr Baby sehen und das kann ich nicht. Deshalb kann ich Ihnen nur wärmstens ans Herz legen, sich an eine Kollegin vor Ort zu wenden. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter