Frage: Blähungen und kaum Schlaf am Tag

Liebe Biggi, mein Baby ist jetzt 9 Wochen alt, trinkt nachts fast jede Stunde und hat ab ca. 3 Uhr furchtbare Blähungen (er wirft den Kopf hin und her, stöhnt und bäumt sich auf, erst im Schlaf, dann wird er davon wach) - oder könnte er Zuwendung brauchen, denn sobald man ihn aufnimmt (in aufrechter Position oder ins Tuch) scheint alles in Ordnung, er schläft aber bei uns im Bett...tagsüber hat er nie Blähungsprobleme. Oder lasse ich ihn nachts nicht genügend aufstossen, ich bleibe liegen und stille im Halbschlaf...? Dann: er schläft am Tag kaum bis gar nicht, er ist immer furchtbar wach und neugierig, ich kann kaum mit ihm irgendwoanders hin, da ich das Gefühl habe, dass er sofort überreizt ist und später dann ganz durcheinander - kann das sein? Muss ich besonders vorsichtig mit ihm sein? Wie kann ich ihn tags zum schlafen bringen (ich merke ganz oft dass er sehr müde ist) - selbst das Tuch hilft meist nicht, er sperrt die Augen krampfhaft auf. Kann das gesundheitsschädlich sein...? Sollte ich mich noch öfter mit ihm ins Bett legen um ihm Ruhe zu bieten (ich stille ihn fast nur noch im Bett da er sonst kaum trinkt vor Neugier...). Dafür wird er abends gegen 18:00 Uhr oder eher todmüde, ich kann ihn dann für die Nacht fertig machen (naja bis auf das er fast jede Stunde trinken will...)...ist das zu früh???? Oder wird er vielleicht deshalb so oft in der Nacht wach - bzw. in den frühen Morgenstunden mit "Blähungen"? Ich gebe ihm auf Empfehlung der Hebamme immer nur eine Brust - kann das alles auch damit zusammenhängen? Er wächst aber ganz prima... Danke Michelle.

Biggi Welter
Liebe Michelle, es gibt Kinder, die deutlich empfänglicher für Reize aus der Umgebung sind als andere und deshalb unruhiger. Manchmal ist es auch so, dass ein Kind gerade in den ersten Wochen besonders unruhig ist und nach einiger Zeit, wenn das Kind sich an das Leben außerhalb vom Bauch gewöhnt hat, wird es einfacher. Dass ein neun Wochen altes Baby jedoch tagsüber fast immer wach ist, ist nicht ungewöhnlich, denn schließlich muss das Kind ja seine Welt kennenlernen. Ich kann dir nicht sagen, ob dein Kind tatsächlich Blähungen hat oder ob es einen anderen Grund für seine Unruhe gibt, deshalb solltest du es unbedingt von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, um auszuschließen, dass ihm nicht etwas fehlt, was ihm gerade in liegender Position Schmerzen bereitet. Aus welchem Grund hat die Hebamme empfohlen, immer nur eine Brust pro Stillzeit zu geben? Solche starren Regeln sind selten sinnvoll und vielleicht probierst Du einfach einmal, was passiert, wenn Du dein Kind an beiden Brüsten anlegst. Zusätzlich ist es empfehlenswert, dass Du dich an eine Kollegin vor Ort wendest, die sich anschauen kann, wie Du anlegst und wie dein Kind trinkt. Gerade bei Bauchproblemen liegt die Ursache oft darin, dass das Kind zu viel Luft an der Brust schluckt und eine Korrektur der Anlegetechnik und/oder des Saugverhalten des Kindes können deutliche Abhilfe schaffen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Zum Schluss noch der Lesetipp: „Das 24-Stunden-Baby - Babys mit erhöhten Bedürfnissen verstehen" von Dr. William Sears. Es ist im Buchhandel und bei der LLL erhältlich und nicht nur für Eltern von besonders unruhigen Babys lesenswert. LLLiebe Grüße Biggi