Frage: ...bin total verunsichert...

...bei dem Thema "voll stillen" Mein Sohn wird nächste Woche 6Monate alt und ich stille Ihn voll und genieße das und möchte das auch so lange wie möglich tun!! Als ich meinen Kinderarzt drauf angesprochen habe, wann der richtige Zeitpunkt ist, um Beikost einzuführen, meinte Er nur: " Er nimmt so gut zu und ist ein zufriedenes Baby, da wäre es noch nicht notwendig drübernachzudenken..." Das freut mich ja auch zu hören, aber warum ließt man sonst so überall, dass man spätestensab dem 7. Monat anfangen soll zuzufüttern?????? (wegen Eisenmangel(?) z.B) Ist da was dran oder ist das nur Geldmacherei??? Was soll ich glauben und machen??? Also mein Kleiner wog bei Geburt 3260g und ist jetzt mit 6Monaten bei 9kg, also unterernährt ist Er eher nicht... Vielen Dank für Ihre Antwort! Liebe Grüße, Simone

Biggi Welter
Liebe Simone, die Frage, wie lange ein Baby ausschließlich mit Muttermilch ernährt werden kann, lässt sich nicht mit einer Altersangabe beantworten. Muttermilch genügt in der Regel als alleinige Nahrung für das gesamte erste halbe Jahr. Ab dann beginnen die Babys allmählich deutlich zu zeigen, dass sie zusätzlich und als Ergänzung zur Muttermilch Beikost wollen und brauchen. Nun sind nicht alle Babys gleich und deshalb sind auch nicht alle Babys mit dem Tag, an dem sie sechs Monate alt geworden sind, bereit für Beikost. Es ist möglich, ein Kind länger als sechs Monate ausschließlich zu stillen, wenn das Kind noch keine Anzeichen dafür zeigt, dass es Beikost möchte (bzw. die Beikost noch ablehnt, was vor allem bei allergiegefährdeten Kindern noch länger der Fall sein kann). Normalerweise gedeihen die Babys, die die Beikost noch ablehnen weiterhin mit Muttermilch sehr gut und es kommt zu keinen Mangelerscheinungen. Es geht aber nicht darum, dass die Mutter länger als sechs Monate ausschließlich stillen will, sondern das Kind gibt die Richtung an. Achten Sie auf Ihr Kind und nicht auf den Kalender, dann wird es schon richtig sein. Die Bereitschaft des Babys für die Beikost erkennen Sie an den folgenden Anzeichen: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dies ist mit etwas einem halben Jahr das Fall, doch sollte sich niemals nur am Kalender, sondern wirklich am Kind orientiert werden. Ein gesundes, voll ausgetragenes Kind kann sogar deutlich länger als die viel zitierten sechs Monate ausschließlich gestillt werden, wenn die Initiative vom Kind aus geht, das Kind also alle andere Nahrung verweigert und dabei gut gedeiht. LLLiebe Grüße, Biggi