Frage: bin total verunsichert

Liebe Frau Welter! Habe wieder einmal eine Frage an Sie. Ich war heute mit meiner Tochter bei der Mutterberatung. Sie wiegt jetzt bei einer Größe von 68cm / 6900g. Beim letzten Besuch, der am 09.12.02 war wog sie 6610g und war 66cm lang. Seit ca. 3-4 Wochen trinkt sie ca. 12x (wenn nicht öfter) in 24 Std. an der Brust. In der Nacht kommt sie manchmal stündlich. Ende Dezember haben wir mit Beikost begonnen. Sie ißt mittags ca. 1/3 bis 1/2 Gläschen, trinkt aber nachher noch an beiden Brüsten. Da ich verunsichert bin, ob das mit dem Stillen noch reicht, haben wir es auch schon mit Fläschchen probiert. Diese lehnt sie aber strikt ab. Muß ich mir wegen der Gewichtszunahme sorgen machen oder ist das noch im Normbereich? Wenn ja, was können Sie mir für Tipps geben?? Danke im Voraus und liebe Grüße.

Biggi Welter
Liebe Ursl, nun atmen Sie mal tief durch: Das Verhalten Ihres Kindes ist normal und auch die Gewichtszunahme fällt nicht total aus dem Rahmen. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Wenn Sie nun also von 85 g mal vier Wochen ausgehen, wären dies rund 340 g und Ihr Kind hat gerade mal 50 g weniger zugenommen, was aber absolut nicht dramatisch ist, denn Babys nehmen in Schüben zu und selbst ein vorübergehender Gewichtsstillstand ist nicht sofort ein Anlass zur Sorge. Ganz abgesehen davon, dass es auch immer wieder zu ganz massiven Messfehlern beim Wiegen kommt. Außerdem ist nicht nur die reine Gewichtsentwicklung maßgebend, sondern es muss das Kind als ganzes betrachtet werden. Ihre Tochter nimmt zu und wächst in die Länge und wenn sie sich nun auch noch altersgerecht entwickelt, dürfte es kaum Grund zur Besorgnis geben. Falls Sie sich sehr verunsichert fühlen, lassen Sie die Kleine vorsichtshalber von Ihrer Kinderärztin/arzt anschauen, ich bin sicher sie/er können Sie beruhigen. Zusätzlich können Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die sich anschauen kann, ob Ihr Kind effektiv an der Brust trinkt und Ihnen im direkten Gespräch gezielte Tipps geben kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter